Papst Franziskus hat anlässlich seiner Slowakei-Reise den erneut aufflammenden Antisemitismus scharf verurteilt. Bei einer Begegnung mit der jüdischen Gemeinde in Bratislava fand der Pontifex klare Worte: „Wir sind – ich betone es – vereint in der Verurteilung jeglicher Gewalt, jeder Form des Antisemitismus und im Einsatz dafür, dass das Bild Gottes im menschlichen Geschöpf nicht geschändet wird“, zitiert „vaticannews.va“ am 13. September 2021 den Papst. Er verurteilte das Vergessen der Vergangenheit, Unkenntnis, die alles rechtfertigt, die Wut und der Hass.

Die Begegnung fand am historischen Fischplatz statt, in der Altstadt von Bratislava. Dort stand bis 1969 in direkter Nachbarschaft zur katholischen Kirche die jüdische Synagoge. Diese wurde während des 2. Weltkriegs abgerissen. Heute steht dort ein Mahnmal für den Holocaust. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinschaft in der Slowakei, Richard Duda, betont die Wichtigkeit dieses Platzes, schreibt „kath.ch“ am 13. September 2021. Von dort, wo einst katholische Könige gekrönt und bekannte jüdische Gelehrte wirkten, gehe wieder die Botschaft der Zusammenarbeit von Christen und Juden aus, so Duda.