Am 9.Oktober 2022 steht die Wahl des österreichischen Bundespräsidenten an. Alexander Van der Bellen hofft auf seine Wiederwahl. Doch viele Österreicher fragen sich, ob sie dem amtierendem Bundespräsidenten Vertrauen entgegenbringen können. Denn ein Zitat von ihm aus dem Jahr 2017 sorgt bis heute für Kopfschütteln.

Damals forderte Van der Bellen bei einem Auftritt im Haus der Europäischen Union in Wien, den der ORF ausstrahlte die österreichischen Frauen auf, aus Solidarität zu muslimischen Frauen Kopftücher zu tragen: „Im Übrigen nicht nur die muslimische Frau, jede Frau kann ein Kopftuch tragen. Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun.“ In den sozialen Medien hagelte es Kritik. „Weiss jemand, ob #VdB damit einen Witz machen wollte?, fragte etwa Peter Bußjäger, Professor für Föderalismus an der Universität Innsbruck auf „Twitter“. Und ein Nutzer von Van der Bellens Facebookseite schlug damals vor: „Im Hinblick auf die aktuellen Anschläge in Ägypten und die weltweite Verfolgung von Christen wäre es zur Zeit wohl eher angebracht, dass alle Menschen ein Kreuz als Bekundung der Solidarität tragen und zwar JETZT.“

So verwundert es auch nicht, dass Van der Bellen für seine Wiederwahl am kommenden Wochenende von fragwürdigen islamischen Parteien SÖZ (Soziales Österreich der Zukunft) und HAK (Heimat aller Kulturen) unterstützt wird. In einer gemeinsamen Medienmitteilung vom 25. August 2022 mit dem Titel „Kleinparteien SÖZ und HAK eilen Van der Bellen zur Hilfe“ machten sie sich stark für Van der Bellens Wiederwahl. „Als Bürger:innen mit einem aktiven Demokratieverständnis möchten wir nichts dem Zufall überlassen. Van der Bellen scheint angesichts der Alternativen die einzig vernünftige Wahl für Österreich zu sein. Um Österreich eine Blamage zu ersparen, möchten wir VDB nun tatkräftig unterstützen“, so Murat Durdu, Obmann der Partei HAK aus Vorarlberg.

Im August 2022 hatten beide Parteien ihre ersten Sammelaktionen für Van der Bellen organisiert. Ob die islamische Unterstützung für Van der Bellens Wiederwahl ausreicht, bleibt abzuwarten.