In den Niederlanden ist der Vorname Mohammed für Neugeborene sehr beliebt. Gemäss den aktuell publizierten Daten der niederländischen Sozialversicherungsbank „Die beliebtesten Jungennamen 2022“ landete der Vorname im vergangenen Jahr auf Platz zwei. Insgesamt wurde er im Jahr 2022 671 Mal vergeben.

Schaut man auf die entsprechenden Statistiken, stellt man auf den ersten Blick fest, dass Mohammed nicht unter den Top 10 zu finden ist. Das liegt jedoch an die unterschiedliche Schreibweise des Vornamens. In der Publikation sind fünf Varianten diesbezüglich zu sehen: Mohammed (247), Mohamed (175), Mohammad (81), Muhammed (94) und Muhammad (74). Rechnet man diese Varianten zusammen, landet der Name mit 671 Nennungen auf Platz zwei, hinter Noah (871) und vor Liam (666).

Niederlande kein Einzelfall

Auch in vielen anderen europäischen Ländern oder Regionen gehört Mohammed zu den häufigsten Babyvornamen. So hält er beispielsweise seit vielen Jahren mit den unterschiedlichen Schreibweisen die Spitzenposition in Brüssel und Grossbritannien. In Wien landet er letztes Jahr auf Platz sechs mit 109 Nennungen.