Bei den Christdemokraten der Niederlande (CDA) wird vor jedem Treffen meditiert bzw. gebetet. Dabei sprachen die Politiker bisher christliche Gebete oder zitierten die Bibel. Da aber nicht alle Mitglieder der CDA Christen sind, gibt es nun für die Partei ein neues Meditationsbuch, in dem auch islamische Gebete enthalten sind, das berichten die „NIS News“. Die Texte wurden von katholischen, protestantischen, einem jüdischen und zwei muslimischen Mitgliedern der CDA geschrieben. Bei einem der beiden muslimischen Autoren handelt es sich um Ayhan Tonca, dem Mann, der 2006 für das Unterhaus kandidierte, aber über seine Weigerung stolperte, den Genozid der Türken an den Armeniern (1915-1917) anzuerkennen. Mit dem neuen Meditationsbuch können nun bei Parteiveranstaltungen der Christdemokraten auch islamische Gebete gesprochen werden.