Nach dem Lehrermord in Paris vom 16. Oktober 2020 an Samuel Paty gab es zahlreiche Proteste im In- und Ausland. Frankreichs Präsident Emanuel Macron zog in der Folge auch bereits erste Konsequenzen und will Lehrer vor Islam-Attacken zukünftig besser schützen (s. Meldung: Frankreich will Lehrer vor islamistischen Attacken schützen).

Derweilen erklärte Abu Maher von der deutschsprachigen muslimischen Gemeinschaft e.V.: „Die Beleidigung des Propheten Mohammed Sall-Allahu alay-hi wa sallam ist ein grosses Verbrechen … Dieses Verbrechen ist im Islam so gross, dass darauf in der islamischen Scharia die Todesstrafe hängt.“ Worte, die eine deutliche Sprache sprechen und zeigen, wie ernst solche Attentate wie das auf Samuel Paty zu nehmen sind.

Ist Kritik an dem von Muslimen verehrten Propheten Mohammed im Islam tatsächlich Gotteslästerung? Steht Mohammed über den früheren Propheten oder ist er gar Gott gleichgestellt? Der Videokanal CriticalLove behandelt diese Fragen in einem Video. Abrufbar unter: www.youtube.com