Es ist bekannt, dass Allah verwirrt, widersprüchlich und wissenschaftlich nicht sehr begabt ist. Aber es war nicht klar, in welchem ​​Umfang. Ein ehemaliger Muslim füllt diese Wissenslücke nun mit einer Konsequenz, der man selten begegnet. Sein Stil zeichnet sich durch Gelassenheit aus, sein Werkzeug ist Vernunft. In seinem zweiten Werk zeigt der Autor Majid Oukacha „100 Widersprüche und wissenschaftliche Fehler im Koran“ auf… Der Koran, dieses heilige Buch, das Allah dennoch für perfekt erklärt.

Interview von Mireille Vallette

Oukacha liebt die sorgfältige Analyse der in den kleinsten Ecken des „Heiligen Buches“ verborgenen Ungereimtheiten, wie sein YouTube-Kanal mit mehr als 150 Videos und rund 126‘000 Abonnenten beweist. Für ihn bricht mit einer rationalen und logischen Demonstration „die dem Koran und seinem göttlichen Autor zugeschriebene Vollkommenheit zusammen.“ Wie und mit welchen Konsequenzen? Das beantwortet der Autor im Interview.

Vallette: Allah sagt, dass er irreführt, wen er will, dass er wen er will auf den richtigen Weg bringt, lenkt, wen er will, Weisheit gibt, wem er will, bestraft, wen er will, tut, was er will, erschafft, was er will usw. Und doch bestimmt Allah laut Koran den Platz der Menschen in der jenseitigen Welt, entweder Paradies oder Hölle, indem er ihren freien Willen beurteilt. Wie lässt sich eine These erklären, die alle ihre Grundsätze in Frage stellt?

Oukacha: Wenn wir bestimmte Verse glauben, beschreibt Allah den Menschen als autonome Wesen in seinen Handlungen und Überzeugungen, die daher allein entscheiden können, ob sie an den Islam glauben oder nicht an ihn glauben wollen. Andere Verse leugnen jedoch den freien Willen des Menschen, weil Allah erklärt, dass Menschen nur mit seiner Erlaubnis glauben können und dass ein Mensch nur glauben oder dem richtigen Weg folgen wollen kann, wenn Allah es zuerst will.

So können wir die folgenden Worte Allahs lesen, Sure 10, Vers 100: „Es steht einer Seele nicht zu, zu glauben, ausser mit der Erlaubnis Allahs“, und Sure 6, Vers 111, die sich auf die Ungläubigen bezieht: „Und selbst wenn wir sie herabsandten, Engel kämen zu ihnen, und die Toten redeten zu ihnen, und wir versammelten alles vor ihnen: Sie würden nicht glauben, es sei denn, Allah würde es wollen.“ Warum schickt Allah also Ungläubige in die Hölle, wenn die Menschen ohne sein Eingreifen nicht an ihn glauben können?

Schlimmer noch: Allah behauptet, dass es die Menschen daran hindert, den Koran zu verstehen und damit der islamischen Religion des Propheten Mohammed Aufmerksamkeit zu schenken. Auch in Sure 6, Vers 25 steht geschrieben: „Und unter denen, die auf euch hören, haben wir Schleier über ihre Herzen gelegt, die sie am Verstehen hindern, und in ihren Ohren ist Schwermut. Und selbst wenn sie alle Zeichen sehen würden, würden sie es nicht glauben.“ Und Sure 17, Vers 45 und 46: „Und wenn ihr den Koran rezitiert, legen wir zwischen euch und diejenigen, die nicht an das Leben nach dem Tod glauben, einen unsichtbaren Schleier. Wir haben Hüllen über ihre Herzen gelegt, damit sie es nicht verstehen, und in ihren Ohren Schwerhörigkeit.“

Allah beschreibt sich selbst als denjenigen, der für den Unglauben verantwortlich ist, für die er die Menschen dann kriminalisiert.

Manche Verse schienen immer glasklar. Dies ist bei der Polygamie der Fall: Wenn ein Mann mehrere Frauen haben möchte, verlangt Allah, dass er jeder gerecht wird. Aber ist es wirklich so klar?

Das Thema des Rechts auf Polygamie für Männer ist ein weiteres Problem, hinter dem wir vermuten können, dass der Prophet Muhammad als guter Politiker zweideutige, an Widersprüche grenzende Reden gehalten hat. Vers 3 der Sure 4 des Korans erlaubt Männern tatsächlich, bis zu zwei, drei oder vier Frauen zu haben. Und im selben Vers bittet Allah Männer, die befürchten, dass er seinen mehreren Frauen „nicht gerecht“ wird, nur eine zu nehmen. Aber liegt diese „Angst“, den Frauen nicht gerecht zu werden, nicht im Ermessen des Einzelnen?

Gemäss Vers 3 der Sure 4 ist Polygamie Männern gestattet, die sich in der Lage fühlen, mehreren Ehefrauen gerecht zu werden. Und doch sagt Allah immer noch in Sure 4, aber im Vers 129: „Ihr könnt zwischen euren Frauen niemals gerecht sein, selbst wenn ihr euch um sie sorgt.“ Warum hat Allah daher die Polygamie zu einem Recht gemacht, das Männern zusteht, die ein gerechtes Verhalten an den Tag legen, das als unmöglich angesehen wird? Diese Frage stellt sich vor allem, wenn wir bedenken, dass Allah einen Mann zum Propheten der Korangeschichte gewählt hat, der zu seinen Lebzeiten fast zehn Frauen hatte.

Letztendlich sehe ich beim Thema Polygamie wie bei so vielen anderen den Ausdruck eines menschlichen Wortes, Singular oder Plural, das je nach Umständen und Gelegenheiten alles und auch das Gegenteil zu sagen scheint.

Kommen wir nun zur angenehmen Tätigkeit der Unzucht, bei der wir entweder mit einem anderen Ehepartner als dem eigenen schlafen oder das tun, ohne verheiratet zu sein. Allah fordert dafür hundert Peitschenhiebe und lässt keine Nachsicht walten. Ist auch hier die Sanktion klar?

Der Koran definiert Verbote sehr unterschiedlich, je nachdem, ob man ein Mann oder eine Frau ist. Theoretisch ist Unzucht, also Geschlechtsverkehr zwischen zwei nicht miteinander verheirateten Menschen, strengstens verboten. In Sure 17, Vers 32 sagt Allah: „Und nähert euch nicht der Unzucht. In Wahrheit ist sie etwas Abscheuliches und was für ein schlechter Weg!“

Unzucht ist sowohl Männern als auch Frauen verboten und Allah verurteilt die Täter zu 100 Peitschenhieben, wie Sie gesagt haben. Sure 24 Vers 2 sagt: „Eine Frau und ein Mann, die Unzucht begehen, geisselt jeden von ihnen mit hundert Hieben. Lasst euch nicht von Mitleid mit ihnen beiden angesichts der Rechtsbestimmungen der Religion Allahs ergreifen, wenn ihr an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und es soll bei der Vollstreckung der Strafe an ihnen ein Teil von den Gläubigen zugegen sein.“

Von Vers 1 bis Vers 7 von Sure 23 gewährt Allah den Männern jedoch das Recht, sexuelle Beziehungen mit ihren Sklavinnen zu haben: „Den Gläubigen wird es wohl ergehen, denen, die in ihrem Gebet demütig sind, die sich von Belanglosigkeiten abwenden, (…) und denjenigen, die Keuschheit bewahren, ausser gegenüber ihren Frauen oder den Sklaven, die sie besitzen, denn sie sind hierin nicht zu tadeln, aber diejenigen, die ihr Vergnügen ausserhalb davon suchen, sind Übertreter.“

In Vers 24 der Sure 4 erlaubt Allah den Gläubigen sogar sexuelle Beziehungen mit verheirateten Frauen, die ihre Sklavinnen sind, denn er verbietet ihnen „Frauen, die einen Ehemann haben, es sei denn, sie sind eure Sklavinnen in vollem Besitz“. Allah scheint hier die „Halal-Unzucht“ erfunden zu haben, die es Männern unter bestimmten Bedingungen ermöglicht, „anderswohin zu schauen“.

Wieder einmal zeige ich zu diesem Thema wie zu vielen anderen, dass der Koran voller Ausnahmen von der Regel ist, die manchmal erlauben, was dennoch formal verboten ist. Allah drückt sich dort als geschickter und zweideutiger Politiker aus, der, nachdem er zu sehr auf dem absoluten Verbot der Unzucht beharrt hat, von dem er nicht abweichen kann, in dieser Angelegenheit Kompromisse mit den Menschen eingehen muss.

„Muslimische Gelehrte“ haben versucht, den heiligen Text durch Tausende von Hadithen (Taten und Worte Mohammeds) zu erhellen, durch die Erklärung der „Umstände der Offenbarungen“, durch die Unterscheidung zwischen den aufgehobenen und aufhebenden Versen, durch die Verse, die in Medina oder in Mekka offenbart wurden. Reicht das nicht, um die Fehler zu erklären?

Die unzähligen menschlichen Werke, die dazu dienen, die Bedeutung des Korans zu klären, zeigen, dass einfache Sterbliche verpflichtet sind, all diese Verse, die Allah nicht gut genug erklärt hätte, klarer zu erklären als sein offizieller Autor. Unabhängig davon, ob es sich bei diesen Versen um Dogmen, Werturteile oder normative Aspekte handelt, scheinen viele Muslime auf jeden Fall die Tatsache normalisiert zu haben, dass zwischen ihnen und dem Koran menschliche Mittler nötig sind, um das Wort Allahs zu entschlüsseln oder zu vervollständigen.

All diese widersprüchlichen Hadithen, diese Exegesen, diese Textkommentare und andere Fatwas, ohne die das Wort Allahs in der Realität nicht anwendbar wäre, zeigen, dass Allah kein überaus intelligenter Gott ist, der in der Lage ist, klar und verständlich zu erklären, was er von den Menschen erwartet . Im Koran fehlt das Wesentliche! Wo finden wir die Choreografie sowie die vollständige Liste der Formeln, die während des rituellen Gebets rezitiert werden sollen? Wo finden wir eine einfache und klare Erklärung für alles, was der Frauenschleier verdecken soll oder nicht? Wo finden wir die detaillierte Anweisung, wie der Haddsch in Mekka durchgeführt wird? Um das herauszufinden, müssen Sie auf menschliche Werke vertrauen, für die Allah nichts garantiert hat.

Der ganze Aufwand ist weit davon entfernt, die im Koran zu findenden Fehler zu erklären oder zu widerlegen, sondern er sagt vielmehr viel über ihre unzähligen Mängel aus.

Ist es nicht paradox, einen auf Glauben basierenden Text rational zu untersuchen? In Ihrem YouTube-Kanal danken Ihnen die Muslime dafür, dass Sie ihnen die Augen geöffnet haben. Allerdings machen Sie selbst diese Bemerkung: „Ich habe lange geglaubt, dass die Demonstration der sowohl mittellosen als auch komplizierten Natur des Koraninhalts ausreichen könnte, um den meisten Muslimen die Augen für die Mängel dieses Buches zu öffnen (…). Mir wurde klar, dass genau das Gegenteil der Fall war und dass die unklarsten oder ungenauesten Verse des Korans auf diese Weise den Vorteil des Zweifels brachten, der den Muslimen zur Verfügung standen.“ Welche Schlussfolgerung ziehen Sie daraus?

Diese beiden Beobachtungen scheinen mir nicht widersprüchlich zu sein. Die meisten ehemaligen Gläubigen, die ich bei ihren kritischen Reflexionen über den Islam begleitet, unterstützt oder inspiriert habe, schätzten meine klaren und präzisen Analysen des Koran. Was die Gläubigen angeht, die diese Analysen missbilligen, so werfen sie mir im Allgemeinen vor, dass ich den Koran in erster Linie zu verstehen oder darüber nachzudenken versuche.

Als ich mit meiner intellektuellen Aktivismusarbeit auf YouTube begann, dachte ich, dass die Ungenauigkeiten und Verwirrung in den Koranversen eine der besten Möglichkeiten seien, die Schwächen seines angeblich göttlichen Autors aufzuzeigen. Ich bezweifle in keiner Weise die Genauigkeit dieser Methodik, die eher auf ultra-kartesische Köpfe wie mich abzielt.

Aber im Laufe der Zeit stellte ich den Umfang und die Auswirkungen auf die Mehrheit der Gläubigen, die meine Arbeit verfolgen, in Frage. Und es half mir zu erkennen, dass ironischerweise die meisten Gläubigen, die Angst haben, am Koran zu zweifeln, stattdessen gerne alles zu ihrem Vorteil ausnutzen, was nicht drin steht oder falsch ist. Wenn sie die Präzision des Verbs „töten“ oder „schlagen“ im Koran stört, werden sie behaupten, dass Allah stillschweigend angedeutet hat, dass „sie schlagen“ „sie sanft und symbolisch schlagen“ bedeuten würde. Oder sie werden sagen: „Töte die Ungläubigen, wo immer du sie findest“ wäre eine Ellipse, die im Ganzen bedeutet: „Töte die Ungläubigen, die versuchen, dich auf dem Schlachtfeld zu töten während eines Krieges, den diese Ungläubigen gegen dich geführt haben.“

Aus diesem Grund konzentriert sich meine Arbeit in meinem neuen Buch darauf, die Widersprüche und wissenschaftlichen Fehler im Koran so objektiv wie möglich aufzudecken. Zum Beispiel erzählt Allah dasselbe historische Ereignis zweimal, in zwei Suren des Korans: den Moment, als er seinen Engel Zacharias verkünden lässt, dass dieser einen Sohn, Johannes, bekommen wird. Aber der Mensch hinter Allah machte in jeder dieser beiden Suren den Fehler, dieses Ereignis wörtlich zu beschreiben. Was antwortete Zacharias also, als Allah ihm die Nachricht von der Geburt von Johannes schickte? Gemäss Vers 40 der Sure 3 sagt Allah, dass Zacharias dann überrascht geantwortet hätte: „Mein Herr, wie kann ich einen Jungen bekommen, wenn ich im hohen Alter bin und meine Frau unfruchtbar ist?“ Allerdings gibt Allah in Vers 8 der Sure 19 an, dass Zacharias damals gesagt hatte: „Mein Herr, wie kann ich einen Jungen bekommen, wenn meine Frau unfruchtbar ist und ich ein extremes Alter erreicht habe?“ Diese beiden Zitate, die Aussagen in der ersten Person Singular enthalten, sollten jedoch mit jedem Wort in beiden Suren identisch sein, da sie sich beide genau auf dasselbe Ereignis im Leben Zacharias beziehen. Jede Version widerspricht der anderen und entkräftet sie, obwohl sie gleichermassen göttlich und wahr sein soll.

Die Diskrepanz zwischen den Wortlauten, über die ich im Unterkapitel meines Buches spreche, in dem ich die widersprüchlichen Erzählungen im Koran aufführe, ist Teil dieses logischen Arsenals, das ich verwende, um Folgendes zu zeigen: Wenn selbst der Autor des Korans in der Lage ist, seinem eigenen Werk zu widersprechen, dann können auch die überzeugtesten Gläubigen an diesen Punkt gelangen.

Quelle: www.lesobservateurs.ch