Das Magazin 2/2020 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Spannungen aushalten lernen“ – Pfr. Michael Freiburghaus
Der Nobelpreisträger Angus Deaton und seine Frau Anne Case haben Anfangs Jahr Statistiken veröffentlicht, die aufrütteln: In den USA ist die durchschnittliche Lebenserwartung von 79,1 auf 78,9 Jahre zurückgegangen. Als Gründe nennen die beiden Forscher sowohl selbstverschuldete Ursachen wie Suizid, Alkohol- oder Drogenmissbrauch als auch den gesellschaftlichen Zerfall von traditionellen Werten wie Familie, Arbeit und Kirche.

„Champions League Alter – Geheimnis Sterben“ – Dr. Markus Müller
Altern und Sterben: Zwei eher beklemmende Themen unseres Lebens. Eigentlich gut verständlich: Wer nach 1945 geboren wurde, kennt ausschliesslich Zeiten des Besser, Schneller und Schöner. Altern und Sterben stellen dazu nur einen angstmachenden Gegensatz dar. Doch stopp! Könnte es sein, dass uns der Blick auf das Ende unseres irdischen Lebens Dinge lehrt, die unser Leben überhaupt erst zum Blühen bringen?

„Die OIC und ihre Steuerung der europäischen Muslime“ – Amine Abdelmajide
Um den Islam in den europäischen Ländern zu verstehen, wo die Muslime in der Minderheit sind, muss man die engen Verbindungen zwischen den Verbänden, welche den Islam in Europa repräsentieren, und den religiösen und politischen Autoritäten islamischer Länder berücksichtigen. Ignoriert man diese  Verbindungen, begeht man den Fehler zu meinen, der Islam in Europa wäre unabhängig. Man erliegt dann dem Trug eines „französischen Islam“ oder „schweizerischen Islam“, die jedoch nichts mit der Doktrin oder den Vorschriften zu tun hätten, welche in islamischen Ländern angewandt werden.

„Trotz Stürmen als Paar auf Kurs bleiben“ – Valérie Kasteler-Budde
Ich denke, wir leben in einer komplexen Zeit. Mangels sicherer und klarer Orientierungen ist es oft schwierig, sich zurecht zu finden. Wie weiss man, ob man den richtigen Weg einschlägt, wenn man eine lebenslange Partnerschaft eingeht?

Die Videobotschaft zum neuen Magazin finden Sie hier: