Das Magazin 1/2022 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Ein sinnbildlicher Zusammenbruch: das Ende des Römischen Reiches“ – Jean-Michel Olivereau
Keine zivile und militärische Struktur ist mit dem Römischen Reich vergleichbar, sei es hinsichtlich seiner Grösse im Verhältnis zur damals bekannten Welt, seiner Dauer von mehr als sieben Jahrhunderten oder seiner zivilisatorischen Wirkungen. Die römische Welt war sowohl bei ihrer Gründung als auch während der Pax Romana (Periode des Frieden) im Wesentlichen eine militärische Welt, die nur möglich war, weil am „Limes“ eine entsprechende kämpferische Wache aufrechterhalten wurde; wobei letzterer als Grenze gedacht war, jenseits derer die Barbarei mit ihren vielfältigen Bedrohungen herrschte.

„Intoleranz gegenüber Christen“ – Benjamin Zürcher
Der 2020 verstorbene Schriftsteller Roger Scruton, seinerseits einer der einflussreichsten britischen Intellektuellen, sagte: „Toleranz bedeutet, bereit zu sein, Meinungen zu akzeptieren, die wir nicht mögen.“ Diese Definitionen von Toleranz gehen in einer sich immer schneller drehenden Welt verloren.

„Organspende: Wie sinnvoll ist die Widerspruchsregelung?“ – Dr. med. Alex Frei
Das Parlament hat am 1. Oktober 2021 eine Änderung des Transplantationsgesetzes beschlossen: Jede Person, die nicht zu Lebzeiten einer Organspende widersprochen hat, wird automatisch zum Organspender. Gegen diese Änderung wurde nun das Referendum ergriffen.

„Mein Weg aus dem Islam“ – Sima
1990 beschloss ich, mit meinen beiden kleinen Kindern den Iran zu verlassen und in die Schweiz zu ziehen. Der Grund? Ich fühlte mich völlig anders als mein Umfeld. Ich war nicht gläubig und fühlte mich allein in meiner Familie, die mich als Atheistin betrachtete. Aber in Wahrheit war ich tief im Inneren immer auf der Suche nach Gott.

„Ungeplant schwanger – was nun?“ – Interview
Ungeplant schwanger zu werden überfordert manche Mütter und Väter. Nicht selten enden die Schwangerschaften dann in einem Abbruch. Damit Alternativen zur Abtreibung sichtbar werden und Hilfe im Notfall gegeben werden kann, gibt es verschiedene Organisationen. Eine von ihnen ist der Ostschweizer Verein „Schwanger-Hilfe“. Was die Beraterinnen des Vereins an ihrer Arbeit begeistert und wie sie die gesellschaftlichen Entwicklungen in Bezug auf die Abtreibungsfrage erleben, erzählt eine von ihnen, Rebecca, im Interview mit Beatrice Gall von Zukunft CH.