Das Magazin 2/2021 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Die unantastbare Würde“ – Tatjana Plett
Pandemie, Lockdown, Social Distancing, Tracing App, Quarantäne, Superspreader, Herdenimmunität, R-Zahl … Unendlich viele Begriffe haben unser Leben und unsere Kommunikation in den letzten Monaten geprägt. Doch wie geht es den älteren bedürftigen Menschen in den Pflegeheimen? Ob vor oder inmitten von Corona – etwas hat sich nicht verändert: Sie wünschen sich vor allem ein würdevolles Leben auf ihrer letzten Wegstrecke.

„Die Scharia ist längst in Europa angekommen“ – Interview mit Sabatina James
Die Ex-Muslimin Sabatina James floh als junge Frau vor Gewalt durch ihre Familie, vor Zwangsheirat und Todesdrohungen. Heute muss sie im Verborgenen leben und setzt sich aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen für misshandelte muslimische Frauen und verfolgte Christen ein. Beatrice Gall, Geschäftsführerin von Zukunft CH, im Gespräch mit der bekannten Menschenrechtlerin.

„Der Blasphemie-Sumpf in Pakistan“ – Arif Taj
Es war der 4. Januar 2011. Wir nahmen unsere Kaffeetassen und wollten gerade ein Restaurant verlassen, um uns im nahegelegenen Park in einem vornehmen Viertel von Islamabad – der Hauptstadt Pakistans – hinzusetzen und den Sonnenschein zu geniessen. Auf einmal war ein Schuss zu hören. Wir hatten nicht die geringste Ahnung, woher er kam, bis wir eine Gruppe von Menschen sahen, die zu einem Fahrzeug stürmten. Salman Taseer, der Gouverneur der grössten Provinz von Punjab, war von seinen eigenen Sicherheitsbeamten erschossen worden. Taseer hatte die Blasphemie-Gesetze immer wieder kritisiert und dessen Aufhebung oder Änderung gefordert.

„All lives matter – jedes Leben zählt!“ – Monika von Sury
Im Jahr 2020 nahm die „Black Lives Matter“-Bewegung, die Polizeigewalt und Brutalität gegen Afroamerikaner anprangert, ein noch nie dagewesene
Dimension an. Als Reaktion darauf entstand das Motto „All Lives Matter“ („Alle Leben zählen“), mit dem Argument, dass das Leben aller Menschen zählt, nicht nur das Leben einer einzigen Personengruppe.