Das Magazin 6/2022 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Von Tier- und Menschenrechten – aus dem Alltag einer jungen Tierärztin“ – Simone Lehmann
Wir Schweizer berufen uns gerne auf „unser gutes Recht“. Allerdings ist es in der Tat anspruchsvoll, als Gesellschaft Rechte und Pflichten zu definieren, Begriffe zu klären, und eindeutige Grenzen abzustecken. Als Tierärztin stehe ich täglich in einem interessanten Spannungsfeld zwischen meiner medizinischen Perspektive, den Wünschen der Tierhalter und den Ansprüchen der Tiere. Immer wieder stimmt meine Arbeit mich nachdenklich, weil sie Fragen aufwirft, die weit über eine alltägliche Tierbehandlung hinausgehen.

„Der legalistische Islamismus“ – M. Hikmat
In den vergangenen Jahrzehnten standen in der Öffentlichkeit Begriffe wie „Dschihadismus“, „Salafismus“, „islamischer Fundamentalismus“, „Islamismus“ und „politischer Islam“ im Fokus in Bezug auf den radikalen Islam. Die Gefahr, dass viele Anhänger dieser Strömungen auch im Westen leben und systematisch ihre Wertevorstellungen verbreiten, wurde vielerorts bewusst. Nun erfährt eine neue Bewegung, der „legalistische Islam“, immer mehr Zulauf. Sicherheitsbehörden warnen, dass diese zwar gewaltfrei sei, aber versuche, seine antidemokratischen Wertvorstellungen politisch durchzusetzen.

„Jugendsuizid: Wenn das Leiden unerträglich wird“ – Nicolas Grosbety
In der Schweiz nehmen sich jährlich nahezu 1300 Menschen das Leben; darunter etwa 120 Jugendliche bzw. junge Erwachsene (15 bis 24 Jahre). Das entspricht einem Selbstmord eines jungen Menschen alle drei Tage. Die Corona-Pandemie hat die psychische und emotionale Verwundbarkeit junger Menschen noch verstärkt: 2020 haben sich die Suizidversuche bei Kindern und Jugendlichen fast verdoppelt.

„Abtreibungsdebatte: „Le Temps“ vor dem Presserat“ – Interview mit Zukunft CH
Beim Schweizer Presserat ist eine Beschwerde gegen die Zeitung „Le Temps“ eingegangen. In der Kritik steht ihr Umgang mit einem Blog-Beitrag der Juristin Suzette Sandoz. Darin hatte die Professorin das Thema Abtreibung und die betroffenen Kinder thematisiert. Raphaël Baeriswyl, Urheber der Beschwerde, gab Zukunft CH ein Exklusivinterview zum Fall.

„„Ich ermutige alle, nie müde zu werden, das Richtige zu tun““ – Beatrice Gall
Mit rund 1000 Teilnehmern fand am 17. September 2022 in Zürich-Oerlikon der „12. Marsch fürs Läbe“ statt. Neben der bekannten, blinden Sängerin Bernarda Brunovic (Bild unten) beeindruckte v.a. der britische Kardiologe Dr. Dermot Kearney (Bild links). In Grossbritannien richtete er einen Rettungsservice für Mütter ein, welche die Abtreibungspille eingenommen haben, dies aber bereuen und das Leben ihrer Babys retten wollen. Nachfolgend ein Auszug aus der Rede Kearneys.