Das Magazin 1/2021 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Demokratie, Freiheit und christliche Werte: Liebe heilt die Gesellschaft“ – Pfr. Hansjürg Stückelberger
In diesen Wochen feiern wir wieder Weihnachten und damit die Geburt Jesu. Wie gross die Bedeutung dieses Festes nicht nur für uns als Einzelne ist, sondern für die ganze Gesellschaft, zeigt Pfr. Hansjürg Stückelberger in seinem neuen Buch auf. Nachfolgend ein Auszug davon.

„Solidarität mit Gegnern“ – Pfr. Peter Schafflützel
Daniel Bosshard, Präsident der Grünen Partei St. Gallen, ist empört. Anlass sind Aussagen des St. Galler Regierungspräsidenten Bruno Damann. Als gelernter Arzt, der sich dem Einsatz für Gesundheit und Rettung von Menschenleben verschrieben hat, weiss Damann, dass sich ein Leben nicht endlos verlängern lässt. Es kommt der Punkt, an dem sich der Tod nicht mehr verhindern lässt – ob mit oder ohne Coronavirus. Diese Realität sollte nicht verleugnet werden, findet Damann: „Sterben gehört zum Leben. Unsere Gesellschaft hat verlernt zu sterben.“

„Es geht nicht nur um Meinungsfreiheit, sondern um unsere christliche Identität“ – Interview mit Constance Prazel
Die jüngsten Anschläge in Nizza, Paris und Wien haben die europäischen Länder nicht nur erschüttert, sondern auch mehr Forderungen auf den Tisch gebracht, den radikalen Islam klar in die Schranken zu weisen. Doch reicht das? Jeder zweite Deutsche sieht in den islamistischen Anschlägen Angriffe auf Europas christliche Identität, wie jüngst eine Umfrage der Tagespost ergab. Auch Constance Prazel, Chefredaktorin der französischen Zeitschrift „Liberté Politique“, hat Bedenken, dass grundlegende Probleme nicht klar benannt werden, wie sie ihm Interview mit Beatrice Gall von Zukunft CH ausführt.

„Zur Burka-Diskussion“ – Zukunft CH
Kopftuch, Burka oder Nikab gehören zu den meist diskutierten Symbolen des islamischen Glaubens. Vielerorts gelten sie als Symbole der Unterdrückung von Frauen. Durch die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“, die am 7. März 2021 zur Abstimmung kommt, rückt das Thema der islamischen Verhüllungsformen für Frauen aktuell wieder vermehrt in die Öffentlichkeit. Dabei werden die verschiedenen Formen jedoch oft verwechselt. Nachfolgend eine Unterscheidung der gängisten Verhüllungen.

„Wer bin ich? Die Bedeutung der Generationenkette“ – Georg Walter
Ende März 2007: Meine Frau Charlotte und ich steigen mit unseren drei Söhnen in St. Gallen in den Zug Richtung Chur. Die drei haben exklusiv uns Eltern, ohne unsere beiden Töchter, zu einem Wochenende nach Vals ins Thermalbad eingeladen. Sie haben nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung je eine Stelle angetreten und ihre ersten Löhne einkassiert. Sie danken uns damit für die Unterstützung und Begleitung. Das Schönste daran ist: Sie kommen alle drei mit, sie schenken uns ihre Zeit und Zuwendung. Charlotte und ich fühlen uns als Eltern sehr geehrt. Wir verbringen ein unvergessliches Wochenende zusammen. Noch heute zehren wir von dieser Erinnerung.