Magazin: Das weiss nur der liebe Gott….

Das Magazin 1/2019 kann ab sofort bestellt werden.

Unsere aktuellen Themen:

„Lebensentscheidungen zwischen Gefühl und Verstand“ – Dr. Christian Spaemann
Der Ausgleich zwischen den Anforderungen des Lebens und den individuellen Bedürfnissen war schon immer eine Herausforderung. Die Gegenwartskultur mit ihrem Ideal der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten macht die Suche nach dieser Harmonie nicht einfacher. Was können wir tun?

„Pflegeheime zwischen medizinischer Betreuung und Seelenpflege“ – Richard Schwéry
Im Rahmen meiner Tätigkeiten nahm ich kürzlich an Erhebungen zum Pflegesektor in der Westschweiz teil, begleitet von Direktoren, Krankenschwestern und Teams, die in diesem Bereich arbeiten. So hatte ich u.a. Gelegenheit, Bewohner von Pflegeheimen zu interviewen und mit Hausseelsorgern zu diskutieren. Diese Gespräche zeigten mir das schmerzhafte Dilemma zwischen medizinischer Betreuung und Seelenpflege.

„Das weiss nur der liebe Gott …“ – Saïd Oujibou
Ich bin 1968 in Marokko geboren. Mit dreieinhalb Jahren verlasse ich mit meiner Mutter und meinen zehn Geschwistern unsere Heimat in Richtung Frankreich. Dort arbeitet mein Vater. Trotz des in den Vorstädten gebotenen „Luxus“ machen sich in mir schnell Gefühle der Bitterkeit breit. Meine Familie
findet Halt in ihrem intensiven Ausleben des Islam. Doch ich empfinde einen tiefen geistigen Durst; je älter ich werde, desto mehr. Gleichzeitig gerate ich auf Abwege, geprägt von Gewalt und illegalem Handel jeglicher Art. In diesem Klima der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit wird mein junges Leben von gerade einmal 21 Jahren völlig auf den Kopf gestellt.

„Sicher verankert – frühkindliche Bindung im Fokus“ – Regula Lehmann
Kinder brauchen eine tiefe emotionale Verwurzelung. Je sicherer und innerlich „gehaltener“ Kinder sind, desto neugieriger wagen sie sich ins „Abenteuer Leben“. Oder, wie der deutsche Buchautor und Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster es ausdrückt: „Sicher gebundene Kinder haben wache Augen“. Wichtigste Zeit für das Entstehen der „Ressource Bindung“ ist laut Fachleuten die frühe Kindheit.

Die Videobotschaft zum neuen Magazin finden Sie hier:

2018-12-19T09:43:42+00:00 18.12.2018|