Im Kanton Luzern ist eine Petition gestartet worden, die von den politischen Behörden verlangt, dass bestehende Kruzifixe und Kreuze in öffentlichen Gebäuden und Schulen ohne Vorbehalte hängen bleiben und neu platziert werden dürfen. Das Kreuz sei ein wesentliches Symbol der eigenen Geschichte, Identität, Kultur und Tradition, so die Initianten der Petition.
„Kruzifixe und Kreuze sind ein wichtiger Bestandteil unseres christlich geprägten kulturellen Hintergrundes. Innerhalb einer friedlichen, multikulturellen Gesellschaft sollte ein solcher Raum für Tradition vorhanden sein.“ sagt Kim Iris Strebel, Präsidentin der JCVP Stadt Luzern. Lanciert wurde die Petition von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern und Politikerinnen und Politikern in Reaktion auf die “Kruzifix-Streitfälle“ in den Gemeinden Triengen im Kanton Luzern und Stalden im Kanton Wallis.

„Die neue, von sogenannten Freidenkern lancierte Forderung Gipfelkreuze zu verbieten und Bibeln zu zensieren, berechtigt unsere Petition nun erst Recht. Wir können nicht einfach warten und zuschauen, wie unsere jüdisch-christliche Tradition und Kultur zum Verschwinden gebracht wird.“ so Gerardo Raffa, Mediensprecher der Petition „Kruzifix Bleibt“.

Für Hermann Suter-Lang aus Greppen ist klar das Kreuze dazu gehören: “Im Tal und auf den Bergen steht das Christuskreuz – und dort soll es für immer bleiben!“ sagt der Historiker und Pädagoge.

„Es betrübt mich, dass von offizieller Seite bei der Streiterei kein klares Bekenntnis für das Kruzifix kam. Darum müssen wir Bürgerinnen und Bürger mit der Petition Kruzifix Bleibt ein kraftvolles Zeichen setzen und für unsere Werte einstehen.“ begründet Pirmin Müller, Präsident SVP Stadt Luzern sein Engagement für die Petition.

Für den CVP Nationalrat Ruedi Lustenberger ist es erfreulich, „dass ausgerechnet junge Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Parteien diese Petition gestartet haben. Denn, das gesellschaftliche Umfeld in unserem Land erfordert je länger je mehr eine konsequente Positionierung unserer christlich-abendländischen Werte.“

Der Link zur Petition, die noch bis zum 30. November 2010 unterzeichnet werden kann:

http://www.kruzifix-bleibt.ch/

Medienmitteilung „Kruzifix Bleibt“