Zum ersten Mal seit fast 20 Jahren hat die britische Fluggesellschaft British Airways eine neue spezielle Uniform, darunter auch ein Kopftuch für muslimische Mitarbeiterinnen, vorgestellt. Gemäss einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft vom 6. Januar 2023 werden zunächst Ingenieure und das Bodenpersonal die neuen Uniformen ab dem Frühjahr 2023 tragen, im Sommer folgen dann alle Kabinenbesatzungen, Piloten und Check-in-Mitarbeiter.

„Mehr als 1500 Kollegen der Fluggesellschaft haben an 50 Workshops teilgenommen, um sicherzustellen, dass die Kleidungsstücke geeignet sind, von Design-Workshops bis hin zu Prototypen-Feedback und Kleidungsstückversuchen, und dabei geholfen, eine ikonische Kollektion zu schaffen, die sich über die Zeit hinweg bewährt“, so British Airways. Der Entwurf der Uniformen ist das Ergebnis eines fünfjährigen Projekts des britisch-ghanaischen Modedesigner und Schneider Ozwald Boateng. Zur Veröffentlichung der Kollektion sagte Boateng auf Instagram, dass „das Entwerfen dieser Kollektion für British Airways ein gewaltiges und mühsames Unterfangen war, das weit über Kleidung hinausging“. Er erklärte, dass sein Hauptziel darin bestand, eine neue Uniform zu schaffen, die „mit und für die Kollegen von British Airways sprach“ sowie „sie inspirierte und befähigte, sie ermutigte, ihre Aufgaben mit Stolz zu erfüllen, und vor allem sicherzustellen, dass sie dies tun gesehen und gehört gefühlt.“

Muslime jubeln

Auf den sozialen Netzwerken erntete British Airways breiten Applaus für die Aufnahme des Kopftuchs in die neue Uniform der Fluggesellschaft. Viele Internetnutzer feiern, dass muslimischen weiblichen Kabinenbesatzungen die Möglichkeit gegeben wurde, Kopftücher bei so einer grossen Fluggesellschaft zu tragen. So twitterte beispielsweise ein Leser: „Ich liebe die Anerkennung, die Inklusion, die Repräsentation und die Option für diejenigen, die ein Kopftuch tragen möchten“.