Am 26. Februar 2009 wurden zum dritten Mal die Preise für christliche Führungskräfte verliehen. Unter den drei Preisträgern, die in Düsseldorf auf dem Kongress Christlicher Führungskräfte ausgezeichnet wurden, befand sich auch der Schweizer Hotelier Jürg Opprecht aus Bern. Er wurde für sein Engagement in der Unternehmensentwicklung sowie die Vergabe von günstigen Krediten in Kirgisien, Benin und Nicaragua geehrt. Mit seiner Organisation BPN (Business Professional Network) engagiert sich Opprecht auf Basis einer christlichen Geschäftsethik seit 1997, um Investoren zu ermutigen, „ihre Ressourcen und Erfahrungen als Mittel zur Bekämpfung von Armut und Arbeitslosigkeit in Entwicklungsländern einzusetzen“ und damit Wachstum und Nachhaltigkeit zu erreichen.
An dem von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers eröffneten Kongress christlicher Führungskräfte wurden neben Jürg Opprecht Hermann Butting (Deutschland) für seine Akademie für Berufsorientierung und Bewerbungstraining sowie Manuela Strohofer (Deutschland) für einen christlichen Autorasthof bei Würzburg ausgezeichnet.

Gemäss Horst Marquardt, Vorsitzender des Kongresses, stand die Veranstaltung, welche rund 3600 Interessierte anzog, unter dem Motto: „Als christliche Führungskräfte wollen wir in einer Welt, die immer selbstverständlicher die Existenz Gottes verneint, bekennen, dass wir an Gott glauben“.

Mehr Infos zum Preisträger Jürg Opprecht unter: