Laut einer am 7. November 2011 veröffentlichten Umfrage des Bielefelder Meinungsforschungsinstitut Valid Research im Auftrag der Galeria Kaufhof Köln ist Gesundheit der grösste Weihnachtswunsch der Deutschen. 18,9 Prozent der über 1’000 befragten Erwachsenen gaben dies als erstes an. Danach folgte mit 8,5 Prozent der Wunsch nach Frieden. 7,1 Prozent hatten keinen speziellen Wunsch. Erst auf dem Platz vier und fünf der Wunschliste stehen ein neues Auto und mehr Geld. Im Jahr 2011 sind den Deutschen demnach Güter, die man nicht kaufen kann, wichtiger geworden. So wünschen sich knapp die Hälfte Gesundheit, Frieden, Harmonie oder Glück. Im vergangenen Jahr war es noch ein Drittel der Befragten, die einen immateriellen Wunsch äusserten.
Diese erfreuliche Umfrage zeigt, dass immer mehr Leute immaterielle Wünsche haben – denn das Materielle ist vergänglich, wahres Glück und wahre Liebe eben nicht. Man möchte gerne gesund, zufrieden und glücklich in Frieden leben, lieben und geliebt werden. Da kommt die Weihnachtszeit gerade richtig. Weihnachten steht vor der Tür und das ist eine gute Möglichkeit für jeden von uns, sich eine Ruheinsel zu schaffen, sich ein paar ruhigen Minuten Zeit zu nehmen und sich zu fragen: Bin ich zufrieden mit meinem Leben? Bin ich glücklich? Was brauche ich eigentlich?

Man nennt Weihnachten „das Fest des Friedens“ oder „das Fest der Liebe“. Auch das „Fest der Familie“ wird es genannt, da sich viele wenigstens einmal im Jahr am Heiligen Abend Zeit nehmen für die Familie. An Weihnachten feiern wir, dass Christus gekommen ist, um die Welt zu verändern. Um uns die Liebe Gottes zu zeigen und zu schenken. „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“ (Joh. 3, 16). Gott interessiert sich bedingungslos für uns Menschen. Er schenkte uns in Christus ein erfülltes Leben, „Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ (Joh. 10, 10)

Christus lehrt uns ausserdem den Frieden, den Waffen, Bomben, Gewalt und Krieg nicht herbeiführen können. Als er vor über 2000 Jahren geboren wurde, priesen die Engel Gott und riefen: „Ehre und Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Frieden auf der Erde für die Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.“ (Luk. 2, 14). Was für eine wunderbare Botschaft für uns alle! In diesem Zusammenhang wünsche ich Ihnen im Namen von Zukunft CH eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!

Von M. Hikmat