Diesen Tag werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Es war die erste Stunde meines Theologiestudiums. Nach einer langen Kennenlernrunde nahmt mein Dozent wahr, dass ich ein sozialer Mensch bin und dass ich es mag, mit Menschen zusammen zu sein und zu arbeiten. Er sah mir lang in die Augen, als ob er mir etwas sehr Wichtiges zu sagen hätte. Dann sprach er zu mir wie ein Vater, der seinem Kind befiehlt: „Bevor du predigst, sei du selbst eine Predigt.“ Ich habe danach paar Minuten gebraucht, um diese kräftige Aussage zu verdauen. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass mein ganzes Leben durch diesen Spruch geprägt sein würde.
Jeden Tag hört man Nachrichten über Menschen, an denen wir uns orientieren könnten. Sie sind erfolgreich und prominent, aber sind sie Vorbilder? Das aktuellste Beispiel ist der 64-jährige Star und Politiker Arnold Schwarzenegger, der seine Frau Jahre lang betrogen hat, wie nun herausgekommen ist. Seine vier Kinder werden es nicht leicht haben, an Werte wie Treue, Ehrlichkeit, Liebe in der Ehe zu glauben.

Echte Wertevorstellungen werden in der Regel automatisch weitergegeben. Das Elternhaus hat einen grossen Einfluss auf die Einstellung der Kinder. Dabei ist es entscheidend, ob die Eltern authentisch nach ihren Werten leben oder nicht. Vor einigen Jahren habe ich einen Bekannten, der seit Monaten nicht mehr in die Kirche kam, angerufen, um mich nach seinem gesundheitlichen Zustand zu erkundigen. Sein 6-jähriges Kind war am Apparat und als ich nach seinem Vater fragte, hörte ich eine leise Stimme aus dem Hintergrund: „Sag ihm, ich bin nicht da“. Das unschuldige Kind antwortete mir ganz ehrlich und ohne nachzudenken: „Mein Vater sagt Ihnen, er ist nicht da.“ Ich war sprachlos.

Vorbilder sind Menschen, die Werte und Normen im Theater des Lebens ehrlich und transparent darstellen. Sie zeigen durch ihren Alltag, wie man Werte leben kann. Solche Leute braucht unsere Gesellschaft heute wie noch nie zuvor. Das wohl grösste Vorbild finden wir übrigens im Johannes-Evangelium 13, 34 der Bibel. Dort sagt Jesus: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt“. Jesus war und ist ein Vorbild und so hat er nicht nur seine Jünger geprägt, sondern die gesamte Menschheit. Lassen auch wir uns von diesem Vorbild prägen!

M. Hikmat