In Winterthur hat vor kurzem der Elektrofachmarkt Saturn eröffnet. „Geiz ist geil!“ lautet die Werbeparole des Konzerns, die schon seit Jahren in Deutschland und nun auch in der Schweiz auf Werbeflächen gross zu lesen und im Rundfunkt und Fernsehen zu hören und zu sehen ist. In Winterthur war in der gross angelegten Werbekampagne zu lesen: „Nun ist Geiz auch in Winterthur geil!“ In den Zeitungen und auf Plakaten war die Botschaft nicht zu übersehen. Nur auf den Winterhurer Stadtbussen suchte man sie vergeblich. Der Stadtrat hatte sich nämlich gegen die Werbung des Elektrofachmarktes entschieden. Die Werbung hätte die „quantitativen und qualitativen Anforderungen“ nicht erfüllt, die für eine Vollwerbung auf den Bussen nötig gewesen wäre, ist im Winterthurer Stadtanzeiger vom 7. September 2010 zu lesen. Dahinter steht, wie ein Blick auf die Berichterstattung vermuten lässt, eine Diskussion um das Wort „geil“.
Eine mutige Entscheidung des Stadtrates in einer Zeit, in der es fast selbstverständlich geworden ist, dass man sich für alles und jeden verkauft. Doch der Winterthurer Stadtrat hat sich Gedanken über den zweifelhaften Slogan des Konzerns Saturn gemacht, sich gegen den Mainstream gestellt und damit die 60‘000 Franken ausgeschlagen, die die Stadt für die Werbung auf den Bussen bekommen hätte und die sicherlich ein schöner Batzen für die Kassen der Stadt gewesen wären. Es wäre schön, wenn noch mehr diese Courage hätten, z.B. der der Winterthurer Stadtanzeiger selbst, der zwar über die Entscheidung des Stadtrates berichtet hatte, aber der direkt auf den folgenden Zeitungsseiten ein vierseitiges Inserat von Saturn abdruckte, was einer gewissen Ironie gleichkam.

Erstaunlich war, dass es in der Berichterstattung der Zeitung ausschliesslich um die Problematik des Wortes „geil“ ging. Denn problematisch ist nicht in erster Linie dieses einzelne Wort, sondern vielmehr die komplette Grundaussage des Slogans. „Geiz ist geil!“ vermittelt, dass Geiz etwas Positives sein soll. Das ist es aber nicht! Ganz im Gegenteil! Hier wird etwas völlig verdreht. Geizig sein bedeutet knausrig, habgierig und kleinlich zu sein. Und Geiz ist (im Gegensatz zu Sparsamkeit) eine Eigenschaft, nach der man als Einzelner und auch als Gesellschaft gerade nicht streben sollte. Denn die negativen Auswirkungen werden wir sonst – jeder Einzelne! – sehr bald zu spüren bekommen (z.B. weniger Hilfsbereitschaft Bedürftigen gegenüber, weniger Nächstenliebe, etc.).

Bei dem Werbeslogan von Saturn wird Geiz als Wert hochstilisiert, den es zu leben und dem es nachzueifern gilt. Ich für meinen Teil möchte das nicht und hoffe, dass sich andere Menschen ebenso dagegen entscheiden.

Von Beatrice Gall