Als Mohammed in Mekka von sich behauptete, Prophet zu sein, fragten ihn die Leute nach einem Wunder, um seine Behauptung zu bestätigen. Die Christen und Juden, die zu dieser Zeit dort lebten, waren mit den Wundern der biblischen Propheten bestens vertraut. Mohammeds Antwort lautete, der Koran selbst sei sein Wunder. Da dies seine Zuhörer nicht überzeugte, forderte er sie als „Beweis“ auf, selbst Verse zu schreiben, die den Suren (Kapiteln) des Koran seien. Mohammed war sich sicher, dass dies niemandem gelingen würde, denn in Sure 10:38 steht: „Bringt denn eine Sure wie diesen (Koran) hervor und rufet, wen ihr nur könnt, ausser Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.“

Doch gibt es tatsächlich niemanden, der etwas schreiben kann, was sich mit den Suren des Koran vergleichen lässt? Ist der Koran wirklich ein Wunder? Und ist er tatsächlich einzigartig, z.B. in Bezug auf Menschenrechte oder weil das Arabisch so perfekt scheint? Ist er moralisch anderen Büchern überlegen? Enthält er gar wissenschaftliche Geheimnisse? Denn im Koran steht beispielsweise, dass die Erde flach ist und die Sterne die Teufel steinigen. Unter dem Titel „Kann jemand eine Sure wie diese hervorbringen?“ beschäftigt sich der Schweizer Islamkenner und Buchautor Kurt Beutler in einem Video mit all diesen Fragen.