Eine bekannte Medienpersönlichkeit kritisiert die Missachtung einer israelischen Studie, die besagt, dass Geimpfte eher infiziert werden als Menschen mit natürlichen Antikörpern. Das Gesundheitsministerium antwortet.

Die Israelis sind frustriert über die Tatsache, dass ihr Land eine der höchsten COVID-19-Impfraten aufweist (über 60 Prozent sind vollständig geimpft, und 25 Prozent haben bereits eine Auffrischung erhalten) und gleichzeitig weltweit führend ist, was die tägliche Rate an Neuinfektionen angeht. Israel verzeichnete in dieser Woche täglich über 10 000 Neuinfektionen mit einer positiven Testrate von etwa sieben Prozent. Viele Länder betrachten Israel nicht mehr als „grün“ auf der COVID-Skala. Im Vergleich dazu verzeichnen die Vereinigten Staaten etwa halb so viele tägliche Neuinfektionen pro Kopf der Bevölkerung (etwa 900 pro Million Bürger in Israel, nur 450 pro Million in den USA).

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass die hohe Impfrate in Israel zumindest teilweise für den derzeitigen Anstieg der Coronavirus-Infektionen verantwortlich sein könnte. Die Studie wurde letzten Monat von den israelischen Maccabi Healthcare Services (eine der örtlichen Krankenkassen) durchgeführt, und die Ergebnisse wurden in der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift Science veröffentlicht. Dieselbe Studie stand auch im Mittelpunkt eines Artikels in der Zeitschrift Nature. (Siehe: Warum wird in Israel weiterhin der COVID-Booster verabreicht, obwohl die WHO dagegen spricht?) In den sozialen Medien erregte die Studie diese Woche jedoch grosse Aufmerksamkeit, als die erfahrene israelische Journalistin und Nachrichtensprecherin von Channel 13, Oshrat Kotler, ihren Unmut darüber äusserte, dass über die Ergebnisse in Israel nicht umfassend berichtet wurde.

Wie traurig, dass ich über diese wichtige israelische Forschung auf einer amerikanischen Nachrichtenseite lesen musste, schrieb Kotler auf Facebook. Die Journalistin fügte hinzu, dass sie sich mit Maccabi in Verbindung gesetzt und den Wahrheitsgehalt der von ihr gelesenen Schlagzeile bestätigt habe, in der auf der Grundlage der Maccabi-Studie behauptet wurde, dass geimpfte Personen eine 13-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, sich mit der Delta-Variante zu infizieren, als Personen mit natürlichen Antikörpern“.

Tatsächlich sind die meisten der fast 700 Israelis, die derzeit wegen COVID-19 in Krankenhäusern behandelt werden, vollständig gegen das Virus geimpft, und geimpfte Personen machen einen großen Prozentsatz, wenn nicht sogar die Mehrheit der Personen aus, die jeden Tag positiv getestet werden. Mit anderen Worten: Der „Impfstoff“ verhindert weder die Infektion noch die Übertragung, auch wenn er diese Zahlen zumindest anfänglich etwas senken könnte.

  • Bei ungeimpften Personen, die noch nie mit COVID infiziert waren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mindestens doppelt so hoch wie bei geimpften Personen.
  • Bei Personen, die von COVID genesen sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung weitaus geringer als bei geimpften Personen.

Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass die Autoren des Science-Artikels und die meisten der von ihnen zitierten Experten die Impfung befürwortet haben, da die von Pfizer, Moderna und anderen hergestellten Impfungen bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten sehr wirksam sind. Sie sind nur nicht so wirksam wie natürlich gebildete Antikörper, die durch eine Infektion entstehen. Dies gilt insbesondere, wenn das Virus mutiert.

Dies wirft erneut die Frage auf, ob Israel und andere Länder nicht zu aggressiv gegen ein Virus vorgehen, das nach Meinung fast aller Experten nicht verschwinden wird, egal wie viele Auffrischungsimpfungen wir erhalten. Wenn unser körpereigenes Immunsystem uns besser vor COVID-19 schützen kann, warum lassen wir es dann nicht seine Arbeit tun?

Auch diejenigen, die zu dieser Ansicht neigen, sagen nicht, dass der Impfstoff nicht verwendet werden sollte. Es gibt Teile der Gesellschaft, die ein höheres Risiko einer schweren Infektion haben, und diese sollten geimpft werden. Gleichzeitig argumentieren viele, zu denen auch Kotler zu gehören scheint, dass die Mehrheit der Bevölkerung einfach weiterleben und dem Virus seinen Lauf lassen sollte, so dass sich bald eine natürliche „Herdenimmunität“ entwickeln wird.

Die einzige Schlussfolgerung, die man aus dieser Studie ziehen kann, ist, dass wir [Israel] unser Vorgehen neu bewerten müssen“, schrieb Kotler. „Meine eigene Schlussfolgerung ist, dass wir mit diesem problematischen Impfstoff sehr vorsichtig sein sollten, wenn wir nicht zu einem der gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören.“

Kotler betonte nachdrücklich, dass sie keine Impfgegnerin sei, bestand aber darauf, dass die Öffentlichkeit in Bezug auf den COVID-Impfstoff „getäuscht wurde“. Aber das ist natürlich eine Politik, die kein Politiker machen kann, solange Kotlers Kollegen in den Mainstream-Medien COVID-19 als die größte Bedrohung für die Menschheit anpreisen.

UPDATE: Kotlers Beitrag hat in Israel einen regelrechten Mediensturm ausgelöst, woraufhin das Gesundheitsministerium mit der folgenden Erklärung reagiert hat:

Es gibt eine grundlegend falsche Analyse der Maccabi-Studie, die im Internet verbreitet wird. Es ist uns wichtig, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass das Risiko einer ungeimpften Person, an Corona zu erkranken, 20 Mal höher ist als das einer geimpften Person! Einige machen den Fehler, den Impfstoff für gefährlich zu halten, und stützen sich dabei auf eine verzerrte Interpretation der vorgelegten Daten, die einen unlogischen Vergleich zwischen den Todesraten der Geimpften und der Geheilten anstellt. Dies ist kein angemessener Vergleich. Der Zweck des Impfstoffs besteht darin, schweren Krankheiten vorzubeugen, und das tut er auch sehr wirksam.

Corona ist eine ernste Krankheit, die tödlich verlaufen kann, und selbst genesene Patienten haben langfristige Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Konzentrationsschwäche, kognitive Störungen und mehr. Am besten ist es, die Studie gründlich zu lesen und sich nicht auf irreführende Schlagzeilen und Interpretationen zu verlassen. Die eindeutige Empfehlung aller Gesundheitsbehörden in Israel und auf der ganzen Welt lautet, sich impfen zu lassen.

Der Artikel wurde am 3. September 2021 bei „israel heute“ veröffentlicht. Die Publikation bei Zukunft CH erfolgt mit freundlicher Genehmigung von „israel heute“.