Die dänische Zeitung „Jyllands-Posten“ hat die Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali mit dem „Preis der Meinungsfreiheit“ ausgezeichnet. Das könnte erneut Proteste in der islamischen Welt auslösen, berichtet das Medienmagazin „PRO“. Im Jahr 2005 hatte Jyllands-Posten mit dem Abdruck von Mohammed-Karikaturen weltweit für Aufstände gesorgt.
Der Preis, der mit 50‘000 Kronen, umgerechnet rund 7‘000 Euro dotiert ist, wurde der Islamkritikerin in Kopenhagen für ihren „unzähmbaren Willen“ verliehen. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte Hirsi Ali im Jahr 2006, für sie stehe fest, „dass der Islam mit der liberalen Gesellschaft, wie sie sich im Gefolge der Aufklärung herausgebildet hat, nicht vereinbar ist“. Islam bedeute Unterwerfung, das lerne jeder muslimische Schüler: „Dann wird er fragen: Wo finde ich denn den Willen Gottes? Dann stösst er auf Koran und Hadith. Und was man dort dann wortwörtlich liest und auswendig lernt, hat eben mehr mit Bin Ladin zu tun als mit den schönen Worten europäischer Islamreformer. Darum hat Bin Ladin so viele Anhänger, jeder Muslim kann das nachvollziehen.“

Die Politikwissenschaftlerin Ayaan Hirsi Ali wurde 1969 in Somalia geboren und wuchs anschliessend in Saudi-Arabien und Kenia auf. Mit fünf Jahren wurde sie zur Beschneidung gezwungen, mit 22 Jahren zur Heirat. Schliesslich floh sie in die Niederlande. Seitdem engagiert sie sich politisch und gesellschaftlich für Frauen, die unter dem Islam zu leiden haben. Morddrohungen von muslimischen Extremisten gehören seitdem zu ihrem Alltag. Mit dem ermordeten Filmemacher Theo van Gogh verband sie eine Freundschaft und auch Zusammenarbeit. Sie schrieb das Drehbuch für seinen islamkritischen Film „Submission“ (Unterordnung), wegen dem ein muslimischer Extremist van Gogh auf offener Strasse erstach. Der Mörder hinterliess an Ort und Stelle eine an Hirsi Ali gerichtete Morddrohung. Seitdem musste sie mehrmals den Wohnort und das Land wechseln, was sie aber nicht davon abhalten konnte, weiterhin islamkritische Schriften und Bücher zu veröffentlichen. Derzeit lebt Hirsi Ali in den USA. Sie steht unter ständiger Überwachung durch die Polizei.