Beim weltweit grössten Festival für Kommunikation in Cannes (Frankreich) ging ein „Goldener Löwe“ an das Neue Testament der „BasisBibel“, das berichtet die Nachrichtenagentur APD. Die Jury des „Cannes Lions International Festival of Creativity“ zeichnete das Buch am 22. Juni 2011 in der Kategorie „Design Lions“ aus. Die „BasisBibel“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) herausgegeben und ist seit Ende 2010 in verschiedenen Trendfarben im Handel. Die Bibelausgabe nimmt die durch elektronische Medien veränderten Lesegewohnheiten auf: Zusätzlich zum Text bietet sie Erklärungen am Seitenrand. Im Internet stehen weiterführende Informationen wie Bilder, Landkarten und Lexikon zur Verfügung. „Mit diesem internationalen Erfolg konnten wir nicht rechnen, umso mehr freuen wir uns“, sagte Pfarrer Klaus Sturm, Generalsekretär der DBG in Stuttgart. Die Auszeichnung zeige, dass die Bibel mit einem aussergewöhnlichen Buchdesign grosses Interesse wecke. „Bei der BasisBibel wissen wir ausserdem, dass das ausgezeichnete Design zu einem Inhalt gehört, der mindestens ebenso gelungen ist“, so Sturm. Am 58. internationale Festival der Kommunikations- und Werbebranche in Cannes nahmen dieses Jahr rund 9‘000 Delegierte aus 95 Ländern nahmen teil, insgesamt gingen mehr als 28‘800 Beiträge zum Festival ein.