Dr. Hisham Maizar, Vorsitzender des Schweizerischen Rats der Religionen SCR und der Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS, ist laut einer Medienmitteilung am Morgen des 14. Mai mit 73 Jahren unerwartet gestorben.
„Mit grosser Bestürzung und Trauer haben wir erfahren, dass unser geschätzter Vorsitzender, Dr. Hisham Maizar, unerwartet gestorben ist“, so die SCR-Mitteilung, in der auch den Angehörigen das Beileid ausgesprochen wird. Hisham Maizar habe sich seit der Gründung des Rats im Jahre 2006 für den interreligiösen Dialog in der Schweiz eingesetzt. „Wir gehören Allah und zu ihm kehren wir zurück (Quran 2/156)“, heisst es zum Abschied auf der Website der Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz FIDS, deren Präsident Hisham Maizar war. Wer als Vorsitzender nun sein Nachfolger wird, ist noch offen.