Eine Frau behauptete auf TikTok, sie habe ihre Eltern verklagt, nachdem diese sie ohne ihre Zustimmung geboren hatten.

Kass Theaz erklärte, dass sie ihre Eltern verklagte, nachdem diese sie „ohne ihre Erlaubnis“ zur Welt gebracht hatten. Sie fügte hinzu, dass „sie nicht versucht haben, mich vor meiner Geburt zu kontaktieren, um herauszufinden, ob ich wirklich hier sein wollte“. Theaz äusserte sich in einem TikTok-Video, in dem sie erklärte, warum sie, obwohl sie selbst Kinder hat, ihre Eltern verklagte. Sie erklärte, dass sie, weil sie ihre Kinder adoptiert habe, keine Rolle bei deren Zeugung ohne Zustimmung gespielt habe:

„Ich habe in meinem letzten Video erwähnt, dass ich Kleidung für meine Kinder kaufen gegangen bin, und viele Leute sind schockiert, wenn sie erfahren, dass ich Kinder habe, da ich ja meine Eltern verklagt habe, weil sie mich ohne meine Erlaubnis bekommen haben. Ich will jedoch einige Dinge klarstellen. Meine Eltern, die ich verklagt habe, haben zu meiner Zeugung beigetragen und meine Mutter hat mich aufgezogen. Sie hat mich geboren. Weil ich nicht zugestimmt habe, hier zu sein, habe ich sie verklagt. Ich wusste nicht, dass ich erwachsen werden und eine Arbeit finden musste, um für meinen Lebensunterhalt zu sorgen, und ich habe dem nicht zugestimmt. Sie haben vor meiner Geburt nicht versucht, mich in irgendeiner Weise zu kontaktieren, um zu fragen, ob ich wirklich hier sein wollte. Deshalb habe ich sie verklagt.

Jetzt ist es bei mir anders. Ich weiss, dass ich bereits gesagt habe, dass es unethisch ist, Kinder zu haben, aber es ist etwas anderes, wenn man adoptiert, weil es nicht meine Schuld ist, dass sie hier sind. Ich versuche nur, ein guter Mensch zu sein und ihnen zu helfen. Verstehen Sie, was ich meine? Also ja, wenn Sie gerade schwanger sind, sollten Sie ein Medium einstellen und Ihr Kind fragen, ob es wirklich hier sein will. Aber denken Sie daran, dass Sie die Schwangerschaft abbrechen müssen, wenn das nicht der Fall ist. Andernfalls werden sie Sie verklagen, denn ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Kindern beizubringen, wie sie ihre Eltern verklagen können, damit sie nicht arbeiten müssen“.

Die Menschen, die das Video schauten, erkannten nicht, dass es sich bei Theaz’ Account um eine Satire handelte, und waren verwirrt. Jemand kommentierte:  „Ist das wahr?“. Andere hinterliessen Kommentare wie:  „Sie brauchen Hilfe“. Hinter dieser Satire verbirgt sich jedoch eine wahre Realität.

Mann verklagt seine Eltern, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben

2019 veröffentlichte „The Guardian“ die wahre Geschichte von Raphael Samuel, einem 27-jährigen antinatalistischen Geschäftsmann aus Mumbai, der der Meinung ist, dass es falsch war, dass seine Mutter und sein Vater ihn ohne seine Zustimmung gezeugt haben. Dem Antinatalismus nach ist es für Menschen moralisch falsch, sich fortzupflanzen. Dieser Ideologie nach könnte ein Grossteil des menschlichen Elends vermieden werden, wenn es die Menschen einfach nicht gäbe. „Ich liebe meine Eltern“, schreibt Samuel auf Facebook, „und wir haben eine tolle Beziehung, aber sie haben mich zu ihrer Freude und ihrem Vergnügen bekommen“. Und er scheint nicht sehr kompromissbereit zu sein. Er fährt fort: „Ein Kind zu zwingen, auf die Welt zu kommen, und es dann zu zwingen, Karriere zu machen – ist das nicht Entführung und Sklaverei?“. Er fügt hinzu: „Der einzige Grund, warum Ihre Kinder mit Problemen konfrontiert sind, ist, weil Sie sie bekommen haben.“

Frau verklagt den Arzt ihrer Mutter

Evie Toombes hat einen historischen Prozess wegen „unerlaubter Empfängnis“ gegen einen Hausarzt angestrengt, da sie an Spina bifida leidet und manchmal 24 Stunden am Tag an Schläuche angeschlossen ist. Die 20-Jährige klagte gegen Dr. Philip Mitchell, weil dieser ihrer Mutter nicht geraten hatte, vor einer Schwangerschaft Vitalstoffpräparate einzunehmen. Hätte der Arzt ihrer Mutter Caroline gesagt, dass sie Folsäure einnehmen sollte, um das Risiko einer Spina bifida bei ihrem Baby zu minimieren, hätte sie ihrer Meinung nach die Empfängnis verschoben. Dies hätte bedeutet, dass Evie nie geboren worden wäre. In einer einzigartigen Entscheidung des Londoner High Court unterstützte Richterin Rosalind Coe Evies Fall und sprach ihr das Recht auf eine enorme Entschädigung zu.

Leiter der Abteilung für Philosophie an der Universität Kapstadt und Anti-Natalist.

Der bekannteste Geburtsgegner ist David Benatar, Leiter der Abteilung für Philosophie an der Universität Kapstadt und Autor des Buches ‚Better Never to Have Been: The Harm of Coming into Existence‘. Ein Artikel des „New Yorker“ aus dem Jahr 2012 über seine Theorie beleuchtet eine zentrale Prämisse von Benatars Arbeit: Wenn ein Paar mehrere genetische Erbkrankheiten hat und unter schrecklichen Bedingungen lebt, könnten wir annehmen, dass es eine moralische Verpflichtung hat, keine Kinder zu zeugen und so zu verhindern, dass ein Kind geboren wird, das schrecklich leiden wird. Umgekehrt würden wir bei einem Paar, das reich ist und nicht an einer Krankheit leidet, nicht davon ausgehen, dass es eine moralische Verpflichtung hat, ein Kind zu zeugen.

Benatar dehnt diese Logik aus und wendet sie auf alle Leiden und Freuden an, die Kinder aufgrund ihrer Geburt erfahren. So sei es kein moralischer Fehler, keine Kinder zu zeugen, die Glück erfahren, aber Kinder zu gebären, die leiden, sei in der Tat verwerflich. Der Artikel im „New Yorker“ zitiert eine Schlüsselstelle aus Benatars Buch: „Eine der Folgerungen meines Arguments ist, dass ein Leben, das mit Gutem erfüllt ist und nur die kleinste Menge an Bösem enthält – ein Leben in vollkommenem Glück, das nur durch den Schmerz eines einfachen Nadelstichs beeinträchtigt wird – schlimmer ist als gar kein Leben“.

Ein weiteres Statement Benatars, das 2017 im New Yorker veröffentlicht wurde, verdeutlicht die vielen Arten, auf die der Philosoph das Leben für schlecht hält: „Uns ist oft zu heiss oder zu kalt, wir müssen auf die Toilette gehen, wir müssen uns anstellen und leiden generell unter Unbehagen und Empörung. Wir unterschätzen, wie schrecklich das Leben ist“, meint Benatar, und tatsächlich ist „das Leben für ein potenzielles Kind kein lohnendes Geschenk“.

Laut dem Artikel argumentiert Benatar, dass der Tod keine einfache Lösung für dieses Problem ist: „Ist das Leben es wert, fortgesetzt zu werden? (Ja, weil der Tod schlecht ist.) Ist das Leben es wert, begonnen zu werden? (Nein.) Die Tatsache, dass das Leben schlecht ist, bedeutet nicht, dass der Tod gut ist; am besten ist es, nie zwischen den beiden wählen zu müssen. Natürlich ist das Leben nicht in jeder Hinsicht schlecht“, schreibt Benatar, der in dem Artikel des „New Yorker“ zitiert wird. „Auch der Tod ist nicht in jeder Hinsicht schlecht. Dennoch sind das Leben und der Tod in entscheidenden Aspekten schrecklich. Zusammen bilden sie eine existenzielle Vision – die elende Umklammerung, die unsere schwierige Situation verstärkt“.

Eine offensichtliche Folge des Antinatalismus ist das Aussterben der menschlichen Spezies. Und wen triffst du da? Ökologen, die eine sinkende Geburtenrate befürworten … die Schliessung von Firmen, das Verbot von Ackerbau und Viehzucht, von Autos, Flugzeugen usw.

 

Quelle: www.dreuz.info