Die Dargebotene Hand, bekannte Anlaufstelle für emotionale Erste Hilfe in der Schweiz, möchte neu auch Menschen erreichen, die Englisch sprechen. Mit „Heart2Heart“ ist ab Januar 2023 über die Gratisnummer 0800 143 000 eine englischsprachige Linie offen – täglich von 18 bis 23 Uhr, schreibt die Non-Profit-Organisation in einer Medienmitteilung. Sie betreibt die Tel 143 – eine Hotline für Sorgen und Krisen aller Art.

Demnach lebten in der Schweiz immer mehr Menschen, die Englisch sprechen, sich aber kaum oder gar nicht in einer der vier Landessprachen der Schweiz verständigen könnten. In städtischen Gebieten wie Zürich sei die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner mit Englisch als Hauptsprache in den vergangen 20 Jahren fast um das Siebenfache auf über 12 Prozent gestiegen. Ähnlich sei dieser Prozentsatz auch im Kanton Zug sowie in der Genfersee Region.

„Die Zunahme der englischsprechenden Personen in der Schweiz spürt auch die Dargebotene Hand. Obschon das Angebot von Tel 143 je nach Region nur in der jeweiligen Landesprache zur Verfügung steht, rufen immer mehr Menschen an, die ein Gespräch auf Englisch wünschen.“ Die Zahl englischsprachiger Anrufe sei in den letzten Jahren markant gestiegen. Auch wenn viele dieser Menschen über Grundkenntnisse einer Landessprache verfügten, seien sie in Krisensituationen nicht in der Lage, auf Deutsch, Französisch oder Italienisch über ihre Probleme zu sprechen.

Niederschwellige psychosoziale Hotline auch auf Englisch

„Als niederschwellige psychosoziale Hotline möchte die Dargebotene Hand auch die grösste nichtlandessprachliche Gruppe erreichen. Englischsprechende Anrufende sollen bei Tel 143 nicht auf gut Glück auf eine Person treffen, die über gute Englischkenntnisse verfügt.“ Deshalb bietet Tel 143 ab dem 1. Januar 2023 einen englischsprachigen Dienst an. Dieser ist täglich von 18 bis 23 Uhr aus der ganzen Schweiz über die Gratisnummer 0800 143 000 zu erreichen.

Der Name der neuen Linie „Heart2Heart“ weist auf das vertrauliche Gespräch hin, welches die Dargebotene Hand anbietet: seien es Sorgen, Schwierigkeiten, Krisen oder auch mal, um eine freudige Nachricht mit jemandem zu teilen. Für „Heart2Heart“ wurde eigens ein Team von Mitarbeitern ausgebildet, die entweder Englisch als Muttersprache sprechen oder über sehr gute Englischkenntnisse verfügen.

Tel 143 – Die Dargebotene Hand ist laut Selbstdarstellung eine der bekanntesten Anlaufstellen für emotionale Erste Hilfe in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Angebot ist kostenlos, anonym und rund um die Uhr präsent, und richtet sich primär an Erwachsene. Ob Krise, Sorgen oder das Teilen von freudigen Ereignissen – Tel 143 ist für alle Themen offen. Der Kontakt ist per Telefon, E-Mail oder Chat möglich: www.143.ch.

Weitere Infos zu „Heart2Heart“: www.heart2heart.143.ch

Quelle: APD