In der Industrie Hegnau soll das grösste islamische Gebetshaus im Kanton entstehen, das Berichtet der Tagesanzeiger vom 12.12.2008. Für die Moschee sei aber kein Minarett geplant. Der Bau, der sich zwischen der Zürich- und der Juchstrasse befinden soll, wird als bewilligungsfähig eingeschätzt.
Initiiert wurde das Projekt vom „Kulturellen Verein El Imam“, für die Finanzierung wurde die Stiftung Islam Zentrum Volketswil gegründet. Vertreten wird diese von Wissam El Mais. Neben dem Gebetsraum, der für 500 Leute Platz bieten soll, sind im Neubau auch eine Cafeteria und Unterrichtsräume vorgesehen. Mit einer Grundfläche von 35 auf 25 Meter wäre der Bau das grösste muslimische Gebetshaus im Kanton Zürich.

El Mais lobt laut Tagi die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Dass es wie in Wohlen Widerstand aus der Bevölkerung geben könnte, glaubt er nicht. Dort wurde nach grossem Widerstand Ende 2007 entgegen dem Willen des Gemeinderats eine Moschee eröffnet worden. Das Verwaltungsgericht hatte den Bau genehmigt.