Die radikalen Klimaschützer von „Extinction Rebellion“ besetzten kürzlich in einer illegalen Aktion den Bundesplatz in Bern. Die Stadt Bern duldete die Besetzung während zwei Tagen. Doch was ist „Extinction Rebellion“ überhaupt?

Von Ralph Toscan

Der Zweck heiligt die Mittel, besagt ein altes Sprichwort. Ähnlich argumentiert auch die Klimabewegung „Extinction Rebellion“ (kurz XR). Die 2018 in Grossbritannien gegründete Organisation, will durch die bewusste Missachtung von Gesetz und Ordnung ihre Ziele erreichen. Sie beschreibt ihren Weg als „Inanspruchnahme des zivilen Ungehorsams, um Massnahmen von Regierungen gegen das Massenaussterben von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen sowie das mögliche Aussterben der Menschheit als Folge der Klimakrise zu erzwingen“. Dass dabei Gesetzesbrüche bewusst begangen werden, zeigte sich neulich auch bei der Besetzung des Bundesplatzes in Bern. Obwohl XR stets beteuert, gewaltfrei handeln zu wollen, werden oft Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewegung nahm den Bundesplatz mithilfe anderer Organisationen am Montagmorgen um 4:30 Uhr in Beschlag und liess sich selbst durch mehrere Ultimaten der Behörden nicht zur friedlichen Aufgabe motivieren. Dabei wurde, trotz anderslautender Abmachung, der Platz für die Berner Marktfahrer und ihren traditionellen „Märit“ nur teilweise freigemacht, was einige Gewerbetreibende zur Umkehr zwang und als Konsequenz für Betroffene eine deutliche Umsatzeinbusse hinterliess. Erst durch die späte Räumung durch die Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wurde dem Treiben ein Ende bereitet.

Eine kriminelle Organisation?

Die Umwelt schützen zu wollen, ist eine noble Absicht. Jedoch hängt viel davon ab, wie man das gerade in der direkten Demokratie der Schweiz angeht. Die Vorgehensweise der Besetzung des Bundesplatzes gleicht derjenigen in anderen Ländern. Als Vorbereitung wurden gemäss einem Bericht der Pendlerzeitung „20 Minuten“ Kurse angeboten, wie man sich bei Konfrontationen mit der Polizei am besten verhalten soll. Die Aussage gegenüber den Behörden zu verweigern und physisches Blockadetraining gehörten dabei zum eigentlichen Kursinhalt. Auch in Deutschland und England sind ähnliche Aktionen durchgeführt worden, die zu massiven Beeinträchtigungen Unbeteiligter geführt haben. In England wurden Anfang September mehrere Druckereien grosser Tageszeitungen blockiert, was dazu führte, dass viele Briten keine Zeitungen erhielten. Die Begründung seitens XR war so einfach wie gefährlich: Die radikalen Aktivisten warfen den Zeitungen „falsche Berichterstattung“ vor. Doch diese Aktion war eine unter vielen und es scheint, als ob in Grossbritannien der Geduldsfaden nicht nur in der Bevölkerung, die unter diesen Aktionen leidet, reisst, sondern auch derjenige der Behörden. Die britische Zeitung „The Telegraph“ berichtete nach den Blockaden unter Berufung auf Regierungskreise darüber, dass die Behörden sogar die Einstufung der XR als kriminelle Organisation prüften.

Der okkulte Hintergrund

Das Logo der XR soll der eigenen Definition nach, eine Sanduhr umgeben von einem Kreis, darstellen. Das baldige Massenaussterben der Menschheit werde dadurch verdeutlicht. Das Symbol der Sanduhr steht aber auch für den 23. Buchstaben des keltischen Alphabets, auch Rune genannt, der für Magie und Transformation steht. Wie tief okkultes und esoterisches Denken in der Bewegung verankert ist, zeigt sich an der Teilnahme von XR an der „Goddess Conference 2019“ in Glastonbury, Grossbritannien. An dieser Konferenz wurden pagane Invokationen und Rituale durchgeführt. Dabei ging es um die Verehrung der Erdmutter Gaia: „Gaia, wir lieben und verehren dich, wir sind deine Kinder, wir sind du. Willkommen Gaia.“ Eine Besonderheit stellt auch die „Red Rebel Brigade“, die sogenannte „Rote Rebellenbrigade“ dar. Die Darsteller sind stets von Kopf bis Fuss leuchtend rot gekleidet und malen ihre Gesichter weiss an. Auf dem gleichnamigen Facebook-Account verbreiteten sie am 22. April 2020 eine Hymne zum „Tag der Erde“, die wie folgt beginnt und ebenfalls auf die Erdmutter Gaia Bezug nimmt: „Heute, am 50. Tag der Erde, ehren wir das tiefe Wissen und die Weisheit unserer Mutter Erde und bedanken uns grenzenlos für ihre Schönheit und Kraft. Danke für das Wasser … für die Flüsse, Seen und Meere. Für die Pflanzen und Blumen und Bäume … für die Verwurzelten, die uns ernähren und lehren und heilen.“

XR und die Politik

Dass XR von den Parteien im politisch linken und grünen Spektrum sehr wohlwollend beurteilt wird, hängt mit Sicherheit mit denselben Zielen in der Klimapolitik zusammen. Dennoch darf nicht darüber hinweggesehen werden, dass gerade im demokratischen System der Schweiz, das ein Initiativ- und Referendumsrecht kennt, illegale Aktionen zur Durchsetzung eigener Ziele falsch sind. Legale Demonstrationen sind für XR grundsätzlich möglich, anders als beispielsweise für den Marsch fürs Läbe, dem Jahr für Jahr ein Umzug von den Behörden nach Möglichkeit verboten wird. Es gibt also keinen Grund für eine illegale Aktion, wie die auf dem Bundesplatz, die erst noch Unbeteiligte in Mitleidenschaft zieht. Demokratie lebt vom Diskurs. Doch wenn eine politische Bewegung die alleinige Wahrheit für die Lösung eines Problems für sich beansprucht und nicht davor zurückschreckt, illegale Mittel einzusetzen, dann hat sie den Boden des Rechtsstaats verlassen und ist an einem Austausch auf Augenhöhe nicht mehr interessiert. Diese Merkmale erinnern eher an eine totalitäre Ideologie, gepaart mit der Arroganz moralischer Rechthaberei. Einer lebendigen Demokratie fügt das aber Schaden zu.

Quellen:
Definition XR Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Extinction_Rebellion
XR: https://extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/faq/
XR als kriminelle Organisation (Druckereien): https://www.telegraph.co.uk/news/2020/09/05/extinction-rebellion-facing-organised-crime-curbs/
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/grossbritannien-extinction-rebellion-klima-protest-regierung-festnahmen
20min Vorbereitungskurs: https://www.20min.ch/story/so-ueben-klima-aktivisten-in-trainings-den-zivilen-ungehorsam-691166629447
Goddess Conference 2019 mit XR https://www.youtube.com/watch?v=8Wi1dZ1_llo
Red Rebel Brigade https://www.facebook.com/redrebelbrigade/