Das Wintertief hat gerade Hochzeit. Doch was hilft gegen die trübe Stimmung, wenn der Himmel grau ist und die nächsten Ferien noch lange auf sich warten lassen? Die Bonner Roman- und Sachbuchautorin Ursula Kollritsch hat sich auf Spurensuche begeben. In ihrem Alltag hat sie wundervolle Entdeckungen gemacht, die sie in ihrem nun erschienenen Buch „Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Wohlfühlorte zum Auftanken‘‘ festgehalten hat. Darin sind zahlreiche Ideen für kleine, unkomplizierte „Alltagsfluchten“ enthalten.

Von Beatrice Gall

„Überall ist Welt“, antwortete der Grossvater von Ursula Kollritsch stets gelassen, wenn Leute ihn fragten, warum er nicht verreise. „Als Bahnbeamter hätte er viele Fahrten umsonst unternehmen können. Stattdessen sass er lieber am Stellgleis oder später auf seiner Bank im Garten, unter dem Küchenfenster, und las dicke Bücher. Vielleicht war das sein ganz persönlicher Wohlfühlort. Getragen von diesem schönen Gedanken suche ich ebenfalls gerne das Glück vor meiner Tür und im Alltag“, beschreibt die Autorin zu Beginn des Buches, das im Januar 2024 im adeo Verlag erschienen ist, ihre Motivation, sich auf die Suche nach den Wohlfühlorten zu begeben.

Auf ihrer Reise landet sie in ihrer Lieblingsbuchhandlung, im botanischen Garten, auf dem Flohmarkt, am Fluss oder im Schnee, macht Entdeckungen in die Vergangenheit auf einer Ritterburg, einen Kuscheltag unter der Lieblingsdecke und vieles mehr. Dabei betont sie die Verbindungen zwischen Menschen und Plätzen: „Denn Menschen machen Orte, und Orte prägen umgekehrt auch Menschen. Entscheidend ist, dass wir das sehen.“

75 Ideen für Wohlfühlorte

Kollritsch fordert den Leser dazu auf, auch mal im eigenen Leben die touristische Brille aufzusetzen und sich zu freuen über das, was ist: „darüber, was man in diesem Augenblick spüren und erleben darf. Das Schöne, das Wärmende, das Bezaubernde, vielleicht das Unglaubliche.“ So finden sich mit wachen Augen und etwas Aufmerksamkeit selbst mitten im Winter viele Wohlfühlorte, die zum Auftanken und Geniessen einladen.

In 75 lesenswerten Episoden dürfte dann auch so ziemlich jeder einen Ort für sich entdecken. Dazu braucht es nicht viel: nur etwas Wertschätzung für die eigene Umgebung, um das Schöne und Lebenswerte darin wahrzunehmen. Kollritsch hat in ihrem liebevoll gestalteten Buch eine inspirierende Ideenfundgrube zusammengetragen. Das weckt die Lust loszuziehen. Ob allein oder mit anderen zusammen, bleibt jedem selbst überlassen. Heraus kommen in jedem Fall besondere Momente, die den vielleicht derzeit herrschenden tristen Alltag immer wieder erhellen können.

Ursula Kollritsch, Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Wohlfühlorte zum Auftanken, adeo, Wetzlar, 208 Seiten, ISBN 978-3-86334-380-4, im Buchhandel erhältlich