Mädchen und Frauen fühlen sich in Deutschland nicht sicher, wenn sie im öffentlichen Raum unterwegs sind. Das ist das Ergebnis einer am 12. August 2020 in Hamburg vorgestellten Umfrage des Kinderhilfswerks Plan. Knapp 1’000 Mädchen und Frauen im Alter von 16 bis 71 Jahren haben von Januar bis März 2020 an der Umfrage teilgenommen. Auf einer interaktiven Karte setzten sie Markierungen an Orte, die sie als sicher oder unsicher erlebt haben. Am unsichersten fühlen sich Mädchen und Frauen „auf der Strasse“. Darauf folgen in allen Städten die Ortskategorien „öffentliche Verkehrsmittel“ und „Grünanlagen“. Von 1’267 markierten Orten wurden 80 Prozent als unsicher und nur 20 Prozent als sicher bewertet.

Plan-Chefin Maike Röttger sagte: „Unsere Befragung hat deutlich gemacht, dass Mädchen und junge Frauen auch in deutschen Grossstädten täglich sexuell belästigt, verfolgt, bedroht und beleidigt werden.“ Eine 24-jährige Teilnehmerin aus Hamburg bestätigt dies: „Es macht mir regelmässig Angst, abends nach Hause zu laufen.“ Bereits 2018 hatte das Kinderhilfswerk in internationalen Metropolen wie Kampala, Delhi und Lima Befragungen gestartet. „Im Vergleich mit den Ergebnissen wird deutlich: Mädchen und Frauen können sich im öffentlichen, grossstädtischen Raum nicht frei bewegen – weder in Ländern wie Indien, Peru oder Uganda, noch in Deutschland“, so Röttger im Bericht zur Umfrage.