Der französische Bildungsminister Gabriel Attal will zum Schulanfang muslimischen Schülerinnen das Tragen einer „Abaya“ (lange, luftige und traditionelle Gewänder für muslimische Frauen, die den ganzen Körper bedecken) verbieten. „Man wird keine Abaya mehr tragen können“, sagte Attal am 27. August 2023 im französischen Sender TF1. Damit bekräftigte er, dass er den Leitern der Schuleinrichtungen „klare Regeln auf nationaler Ebene“ geben wolle.

Laut dem Minister sei die Schule in Frankreich auf dem Prüfstand. „In den letzten Monaten haben die Angriffe auf den Säkularismus erheblich zugenommen, insbesondere das Tragen religiöser Gewänder wie Abayas oder Qamis (traditionelles langes arabisches Kleidungsstück für Männer)“, argumentierte der Minister. Dieses Verbot sei eine Reaktion auf die Notwendigkeit, sich gegen Angriffe auf den Säkularismus zu „vereinen“, so Attal.

Gemäss einer vom 20. bis 21. Juni 2023 durchgeführten Meinungsumfrage des französischen Marktforschungsinstituts „Ifop“ für „Radio Sud“ lehnen 77 Prozent der Franzosen das Tragen „weiter traditioneller Kleidung“ in den Instituten und Bildungseinrichtungen des Landes ab. Damit sind „Abaya“ für Frauen und „Gewänder“ für Männer gemeint.

Weiterführendes zum Thema im Bulletin von Zukunft CH „Das Frauenbild im Islam“. Bestellen Sie dieses Bulletin jetzt über das Bestellformular oder per Telefon unter +41 (0)52 268 65 00.