Der Präfekt von Hérault, Hugues Moutouh, ordnete am 16. November 2022 die Schliessung zweier illegaler Koranschulen im Bezirk Tourney in Montpellier an. Laut der Pressemitteilung der Präfektur wurden die beiden Schulen von dem Sicherheitsunterausschusses des Departements unangekündigt kontrolliert. Demnach nahmen die beiden Koranschulen unautorisiert Kinder zwischen 3 und 15 Jahren auf.

„Das Tawakkoul-Institut beherbergte Klassenzimmer, in denen mehr als 90 minderjährige Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aufgenommen wurden“, so die Präfektur. Nach ihren Angaben wurden in der zweiten Struktur, dem „multikulturellen Zentrum Okzitaniens“, „ungefähr 60 Kinder, von denen die jüngsten auf drei oder vier Jahre geschätzt wurden“, beherbergt. Darüber hinaus wurde auch ein Gebetsraum entdeckt, der ohne Genehmigung für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Moutouh möchte daran erinnern, „dass er sich in der Abteilung für einen Kampf gegen die Praktiken der Indoktrination engagiert hat, die der Republik widersprechende Werte bei kleinen Kindern vermitteln“. Die französischen Behörden setzen seit Monaten ihren Kampf gegen „illegalen“ Religionsunterricht fort, der insbesondere von bestimmten muslimischen Schulen angeboten wird.