Schonmal von fliegenden Pferden im Islam gehört? Mohammed wurde einmal von einem seiner Gefährten namens Abd al-Rahman bin Sa’idah, welcher bekannt für seine Liebe zu Pferden war, gefragt: „O Gesandter Allahs, gibt es Pferde im Paradies?“ Mohammed antwortete ihm: „Wenn Allah dich ins Paradies aufnimmt, Abd al-Rahman, wirst du darin ein rubinrotes Pferd mit zwei Flügeln haben, das mit dir fliegen wird, wohin du willst.“

Im Islam existieren mehrere Geschichten und Überlieferungen, die sich auf Pferde und deren Bedeutung im religiösen Kontext beziehen. Eine der bekanntesten Erzählungen ist die Nachtreise Mohammeds in Begleitung des Engels Gabriel von Mekka nach Jerusalem (Isrâ genannt) und dem Aufstieg (Mirâdsch) von Jerusalem in die Himmel. Gemäss der islamischen Überlieferung soll Mohammed in einer Nacht von Mekka nach Jerusalem gereist sein, wo er den Himmel betrat und eine spirituelle Reise zum Paradies unternahm. In dieser Erzählung wird erwähnt, dass Mohammed auf einer himmlischen Kreatur namens Buraq ritt, die oft als geflügeltes Tier oder geflügeltes Pferd beschrieben wird. Diese Reittier sollte ihm eine schnelle Fortbewegung während seiner spirituellen Reise ermöglichen.