Der 2. Weltkrieg – ein düsteres Kapitel in der Menschheitsgeschichte. Verrat, Diskriminierung, Verfolgung und totale Vernichtung. Doch mitten in der Dunkelheit finden sich auch Lichter der Hoffnung – Menschen, die sich unter Todesgefahr für Verfolgte einsetzten. Mitten in Frankreich auf dem „Plateau du Vivarais“ wurden über 3000 jüdische Flüchtlinge und andere Verfolgte vor dem sicheren Tod durch die Nazis und deren Kollaborateure gerettet – ein Beispiel aussergewöhnlicher Zivilcourage. Ein Schweizerisches Filmteam ging auf Spurensuche.
Die Schweizer Premiere findet am 20. September 2015 im reformierten Kirchgemeindehaus in Fislisbach (AG) statt. Danach wird der Film zwischen dem 21. und 24. September in Kinos in Basel, Zürich und Bern zu sehen sein.

Weitere Infos unter:

http://www.lch.ch/news/aktuell/artikel/dokument/helden_die_keine_sein_wollten/