“So wahr mir Gott helfe.” Mit dieser Formel legt die christdemokratische Muslimin Aygül Özkan am Dienstag im niedersächsischen Landtag ihren Eid ab – Amtsantritt für die erste türkischstämmige Ministerin in Deutschland. Sie meine damit “als gläubige Muslimin“ den einen und einzigen Gott, der den drei monotheistischen Religionen, dem Judentum, dem Christentum und dem Islam gemeinsam ist”, lässt sie erklären.
Damit will sie auch ihre eigenen Parteifreunde beruhigen. Denn die sind am Wochenende – besonders in Bayern – aus allen Wolken gefallen, als Aygül Özkan in einem Interview dafür plädierte, nicht nur das Kopftuch, sondern auch das Kruzifix aus allen staatlichen Schulen zu verbannen. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sprach von einer “abstrusen Idee”: Solche “Verunsicherungen unserer Stammwähler” seien überflüssig, sagte er. “Bei uns bleiben die Kruzifixe in den Klassen und die Gipfelkreuze auf den Bergen.” Özkan musste sich postwendend entschuldigen.

Dabei sollte die 38-Jährige nach dem Kalkül des niedersächsischen Ministerpräsidenten und CDU-Vize Christian Wulff mit dazu beitragen, seine Partei für weltoffene Deutsche und für Migranten attraktiver zu machen. Schließlich wollen auch die Christdemokraten in diesem Wählerpotenzial mehr Unterstützung finden. Ist die moderne, gebildete und erfolgreiche Migrantin also nur ein Feigenblatt für ihre Partei, die schon bei der ersten Gelegenheit einen Maulkorb verhängt bekommt? Oder ein echtes Vorbild für die Zukunft? Wie offen ist die Union, wie offen sind die Deutschen heute für eine muslimische Ministerin?

Wenige Tage zuvor hatte die Republik noch über ganz andere Schlagzeilen gestaunt: “14-Jährige als Braut verkauft!” Eine Berliner Schülerin war für eine Hochzeit nach kurdisch-islamischem Recht an die Familie des Bräutigams verkauft worden – für 15‘500 Euro. Nicht nur der Publizist Hendryk M. Broder warnt vor muslimischen Parallelgesellschaften und fatal falsch verstandener Integrationspolitik.

Wie viel Islam vertragen wir? Kreuz oder Kopftuch – muss sich unsere Gesellschaft zwischen diesen Symbolen entscheiden oder können sie nebeneinander bestehen? Darüber diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen Klaus Wowereit (Stellv. SPD-Vorsitzender und Regierender Bürgermeister Berlin), Alexander Dobrindt (CSU, Generalsekretär), Ali Kizilkaya (Vorsitzender des Islamrates für die Bundesrepublik Deutschland (IRD), Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM)), Henryk M. Broder (Publizist) und Alparslan Marx (türkeistämmiger Unternehmer und Kabarettist)

Maybrit Illner: “Kruzitürken! – Sind wir offen für muslimische Minister?”
Fr, 30.04.10, 17.25 – 18.30 Uhr, auf Phoenix