2008 erschien in den USA ein Film, der für Überraschungen sorgte: Er war ungewöhnlich, lustig und erstaunlich – und deckte auf, wie schwer es Wissenschaftler haben, die gleichzeitig Wissenschaft betreiben wollen und an einen Schöpfergott glauben. Nun ist der Film auch seit kurzem bei uns in Europa, und zwar auf Deutsch erhältlich: „Expelled – Intelligenz streng verboten!“
Der Inhalt: Die herrschende Wissenschaft hat Intelligenz in Forschung und Lehre mit einem strengen Verbot belegt. Dabei vergass sie jedoch, dass es in jeder Generation Menschen gibt, die sich von Verboten nicht besonders beeindrucken lassen. Der Schauspieler, Anwalt und Journalist Ben Stein deckt in dieser Dokumentation auf, wie erstklassige Wissenschaftler und Hochschullehrer reihenweise lächerlich gemacht und gefeuert werden – weil sie in der Natur vorhandene Spuren von Design – also Hinweise auf einen Schöpfergott – entdeckt haben. Dabei brilliert der 64-jährige Ben Stein mit einer Mischung aus Witz und messerscharfem Verstand. Der ehemalige Redenschreiber für Richard Nixon und Gerald Ford, der auch regelmässig Kolumnen in Zeitungen, unter anderem für das „Wall Street Journal“, schrieb und 16 Bücher verfasste, schaffte mit seiner Dokumentation „Expelled“ ein Projekt, das bislang einzigartig ist und wachrüttelt.

Ein Höhepunkt des Filmes ist das Gespräch mit dem Biologen und Gottes-Gegner und -Hasser Richard Dawkins. Dawkins gibt im Film zu, dass sein Glaube an die Evolutionstheorie ihn zum Atheisten gemacht habe und sagt über seinen Bestseller „Der Gotteswahn“: „Es ist mein lang erwarteter, lang ausgearbeiteter Angriff auf Religion.“ Denn für Evolutionisten scheint klar: Entweder es gibt keinen Gott, oder Gott hielt sich zumindest bei der Entstehung des Lebens heraus. Die Evolutionstheorie wird somit zur stärksten Antriebskraft für Atheisten.

In der Konfrontation mit Dawkins kann Ben Stein zudem zeigen, wie erstaunlich schwach, ja teilweise sogar komisch, Dawkins wissenschaftliche Basis ist. Ben Stein stellt die richtigen Fragen – und das Ergebnis gibt ihm Recht: spannend, unterhaltsam, humorvoll und informativ – aber mehr als ärgerlich für diejenigen, die die Wissenschaft dazu missbrauchen, Gott aus seiner eigenen Schöpfung aussperren zu wollen.

„Expelled – Intelligenz streng verboten! Wie der Darwinismus die Wissenschaft behindert“, Drei Linden Film, 2010, DVD, 90 Minuten, 29.90 Fr./18.95 €; erhältlich im „Haus der Bibel“ (www.hausderbibel.ch)

Mehr Infos zum Film unter:

www.intelligenz-streng-verboten.de

Von Beatrice Gall