Hohe Wellen schlägt der neue Film „Expelled: No Intelligence Allowed“ von Ben Stein. Seit dem 8. April läuft der Streifen in amerikanischen Kinos und sorgt für viel Gesprächsstoff. Darin wird gezeigt, wie es Wissenschaftlern ergeht, die Kritisches an der Evolutionstheorie anmerken.
Der bekannte Schauspieler und Fernsehmoderator Ben Stein sah sich verpflichtet, einen Film darüber zu machen, wie Wissenschaftler behandelt werden, die die Evolutionstheorie anzweifeln – die Karriere kann dann nämlich schnell vorbei sein. Stein war für seine Dokumentation im Gespräch mit Wissenschaftlern, die grosse Schwierigkeiten bekamen, nachdem sie es gewagt hatten, die Evolutionstheorie zu kritisieren. Forscher würden gezielt aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgestoßen und vom restlichen Wissenschaftsbetrieb ausgeschlossen, wie z.B. der Evolutionsbiologe Richard Steinberg. Dieser gab bis 2005 ein Journal heraus, in dem auch ein Artikel von Stephen C. Meyer erschienen war. Darin war zu lesen, dass es Hinweise in der Biologie gebe, dass nicht alles am Menschen durch Zufall entstanden sein könne. Nachdem dieser Publikation war es schnell vorbei mit der Karriere Steinbergs. Sein Magazin musste eingestellt werden.

Der Film wird im Moment viel diskutiert. Bereits am ersten Wochenende spielte er 3,2 Millionen Dollar ein.

Der Trailer zu Film: