Christliche Denker aus aller Welt haben in einer umfangreichen Festschrift den Juristen und Theologen John Warwick Montgomery geehrt. Zu den Autoren gehören James I. Packer, John Ankerberg, Erwin Lutzer, Vernon Grounds, Gary Habermas und viele andere.
Montgomery war sowohl Theologieprofessor als auch Juraprofessor und internationaler Anwalt, der in England, Frankreich und den USA vor obersten Gerichten auftrat, nicht zuletzt aber mehrere wegweisende Prozesse zur Religionsfreiheit vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg gewann. Montgomery ist gegenwärtig Distinguished Professor am Patrick Henry College in der Nähe von Washington und Ehrenvorsitzender des Academic Board des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit der Weltweiten Evangelischen Allianz.

Selten hat ein Apologet ein solch weltumspannendes Wirken entfaltet und zugleich so viele verschiedene Bereiche des Denkens selbst bearbeitet (er hat 11 akademische Abschlüsse, darunter drei Doktortitel) und dort einflussreiche Schüler inspiriert. Montgomery wurde mit seiner intellektuellen Brillanz gepaart mit einer authentischen persönlichen Frömmigkeit zum Vorbild für eine ganze Generation von Apologeten, die sich an vorderster Front in die säkularen intellektuellen Diskussionen einmischten, so Thomas Schirrmacher, der Herausgeber der Festschrift.

Medienmitteilung BQ (Bonner Querschnitte)