Am 24. März war der dritte Jahrestag der Ankündigung der Niederlage der Terrororganisation „IS“ (Islamischer Staat)  in Syrien aus dem Jahr 2019. Die weiteren blutigen Angriffe des IS auf die Regierungstruppen Syriens werden von zahlreichen Experten als „Festhalten am Traum der Rückkehr“ betrachtetet, insbesondere angesichts der mangelnden Kontrolle der syrischen Armee über das gesamte Staatsgebiet, berichtete Sky News Arabia aus Abu Dhabi am 23. März 2022.

In den letzten Monaten eskalierten die nun Operationen der IS-Schläferzellen. Erst kürzlich, im März 2022, wurden 15 Soldaten bei einem Angriff auf einen Militärbus in einem Wüstengebiet im Zentrum des Landes getötet. Doch der blutigste IS-Anschlag der jüngsten Zeit war der von kurdischen Truppen angeführte Angriff auf das Ghweran-Gefängnis in der Stadt Hassaka Ende Januar 2022, bei dem 140 Menschen getötet wurden. Im dortigen Gefängnis sassen mehrere tausend IS-Anhänger, von denen etliche damals durch den Überfall fliehen konnten. Solche Ereignisse lassen darauf schliessen, dass die IS-Kämpfer ihre militärischen Fähigkeiten möglicherweise stärker wiederaufgebaut haben als angenommen.

Auf dem Weg zum islamischen Staat

Dschihadisten gehen von einem Versprechen Allahs aus: nämlich dass eine Wiederrichtung des Kalifats früher oder später stattfinden wird, wie es zur Zeit Mohammeds und seiner Nachfolger im 7. Jahrhundert der Fall war. Die Herrschaft des Kalifats würde automatisch die Anwendung der Scharia, die Durchsetzung des Dschihads sowie die Eroberung der Welt bedeuten. Seit Ende des Osmanischen Reiches im Jahr 1924 ist das von vielen Muslimen zum grossen Wunsch und klaren Ziel geworden.

Diese Zusammenhang muss auch gesehen werden, wenn im Islam von Frieden die Rede ist. Denn Frieden hat im Islam eine andere Bedeutung: Friede herrscht demnach erst, wenn die ganze Welt den Islam angenommen hat, also wenn das Haus des Krieges (Dar-al-Harb) zum Haus des Friedens (Dar-al-Salam) umgewandelt wird. Ein kurzer Blick auf soziale Netzwerke reicht, um feststellen zu können, dass der Traum vom Kalifat bei zahlreichen Muslimen sehr präsent ist und Schläferzellen des IS auch in Europa existieren.

Auf die Gefahren durch den IS weist auch der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) hin. In seinem Bericht „Sicherheit Schweiz 2021“ führt er die Terrorbedrohung in der Schweiz an. Darin heisst es: „Obwohl die Propagandaaktivitäten des „Islamischen Staats“ unter Druck geraten sind, bleibt die Ideologie als Nährboden und Inspirationsquelle erhalten“.

Weiterführendes zum Thema: Zukunft CH Infodossier „Und was kommt nach dem IS?“ Download unter https://www.zukunft-ch.ch/publikationen/download/ oder Bestellung unter: https://www.zukunft-ch.ch/bestellformular/