Die Mehrheit der Deutschen lehnt eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen ab. Dies zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Diakonie Deutschland. Laut Medienmitteilung der Diakonie vom 17. Juni 2021 sind 62,5 Prozent der Ansicht, Deutschland sollte angesichts weltweit steigender Flüchtlingszahlen nicht noch mehr Flüchtlinge aufnehmen. Nur 28 Prozent waren gegenteiliger Meinung. Der Rest war unentschieden. Auf die Frage, ob die in den vergangenen zehn Jahren eingereisten Zuwanderer gut in Deutschland angekommen seien, antworteten 57,8 Prozent mit „Nein, auf keinen Fall“ oder „Eher nein“. Knapp 12,5 Prozent bejahten die Frage, 28 Prozent antworteten mit „teils, teils“, der Rest mit „weiss nicht“.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie sagte, die Ergebnisse hätten ihn zwar nicht überrascht, aber ernüchtert. „Denn ganz offensichtlich werden die Aufnahme von Flüchtlingen und ihre Integration von einer Mehrheit der Deutschen nicht als Erfolgsgeschichte wahrgenommen und beschrieben. Nicht jede und jeder, der Migration kritisch sieht, ist dabei rechtsextrem.“ Für die Umfrage wurden Anfang Juni rund 5000 Menschen befragt.