Wenn am 24. Januar 2020 in Washington erneut Hundertausende für das Lebensrecht ungeborener Kinder demonstrieren werden, wird Donald Trump als erster amtierender Präsident der USA beim weltweit grössten Marsch für das Leben dabei sein. Dies hatte Trump am 22. Januar auf Twitter angekündigt.

Der jährlich stattfindende Marsch ist ein Mahnmal gegen den Entscheid des Obersten Gerichtshofes im Fall „Roe v. Wade“, mit dem 1973 landesweit die Abtreibung legalisiert wurde. Vor ein paar Tagen erst hatte der Präsident den 22. Januar 2020, Jahrestag des fatalen Gerichtsentscheids, zum „National Sanctity of Human Life Day“ erklärt: „Am ‚National Sanctity of Human Life Day‘ bekennt unsere Nation stolz und stark die Verpflichtung, das Geschenk des Lebens in allen Phasen des Lebens, von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod, zu schützen“, heisst es in der Proklamation. „Jeder Mensch, der Geborene und der Ungeborene, der Niedergeschlagene, der Arme, der Behinderte, und der alte Mensch hat einen inhärenten Wert.“

Bereits bei vorigen Lebensmärschen hatten Trump und sein Vize Mike Pence via Lifeschaltung Videobotschaften an die Marschteilnehmer gesandt. 2019 hatte Pence sogar direkt am Marsch teilgenommen. Seit 1973 sind in den USA über 60 Millionen Kinder im Mutterleib getötet worden. Diese Zahl reicht nahe an die Zahl von gut 70 Millionen Menschen heran, die während des 2. Weltkriegs ihr Leben verloren.