Im Koran gibt es die sogenannte Elefanten-Sure. Was hat es damit auf sich? Dabei handelt es sich um die Koransure Nr. 105, welche „der Elefant“ heisst. Sie beinhaltet den Fall Abrahas, des abessinisches Heeresführeres, der mit seinem starken Heer von Männern mit einem Elefanten in Mekka einmarschierte, um die Kaaba zu zerstören. Vögel am Himmel schlugen diese Armee mit Steinen und brachten ihr Ende.

Die Elefanten-Sure im Wortlaut: „Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den Besitzern des Elefanten verfuhr? Machte er nicht ihren Anschlag zunichte? Und er sandte Schwärme von Vögeln wider sie, die [ihr Aas frassen und] sie herumwarfen gegen Steine von Ton; und er machte sie gleich abgeweideten Halmen.“

In vielen alten islamischen Bücher wird daher dieses Jahr des Ereignisses als „Jahr des Elefanten“ bezeichnet und auch das Jahr, in dem Mohammed geboren wurde. Doch stimmt es wirklich, was die Ausleger über die Elefanten-Sure sagen? Mehr dazu im Video „Ein Rätsel im Koran“ des Islamexperten Kurt Beutler: