In jüngster Zeit hört man immer mehr von Atheisten-Bewegungen, die auf teils recht aggressive Weise versuchen, Menschen davon zu überzeugen, dass es keinen Gott gibt. Vor allem gläubige Wissenschaftler geraten zunehmend unter den Druck ihrer nichtgläubigen Kollegen. Dabei haben gerade grosse Naturwissenschaftler sich seit hunderten von Jahren zum Glauben an einen Schöpfergott bekannt. Nachfolgend einige Zitate berühmter Forscher.
„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Werner Heisenberg (1901-1976), deutscher Physiker, Nobelpreisträger, Direktor des Max-Planck-Instituts

„Es ist eine irrige Auffassung in Laienkreisen, dass der Gelehrte, der mehr vom Sein weiss als andere, darum gottlos sein müsste. Ganz im Gegenteil: Unsere Arbeit bringt uns Gott näher. Sie erhöht unsere Ehrfurcht vor seiner gigantischen Macht, vor der unsere armseligen Werkzeuge – so titanenhaft sie uns auf Erden auch erscheinen mögen – jämmerlich versagen.“

Ernest Rutherford (1871-1937), britischer Physiker, Nobelpreisträger, Begründer der modernen Atomphysik

„Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das grossartige, über alle Massen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes. Das menschliche Auge soll durch Evolution entstanden sein? Absurd!“

Charles Darwin (1809-1882), britischer Biologe, Begründer der Abstammungslehre

Wohin und wieweit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber gerade in den entscheidenden Punkten volle Übereinstimmung. Gott steht für den Gläubigen am Anfang, für den Physiker am Ende alles Denkens.“

Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Nobelpreisträger, Begründer der Quantentheorie

„Den grössten Respekt und die grösste Bewunderung für alle Ingenieure, besonders für den grössten unten ihnen: Gott!“

Thomas Alva Edison (1847-1931), amerikanischer Erfinder (über 1‘200 Patente), Gründer des ersten Forschungslabors, Erfinder des Dynamos, der Glühlampe und der Schreibmaschine

„Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem grossen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen.“

Albert Einstein (1879-1955), deutscher Physiker, Nobelpreisträger, Begründer der Relativitätstheorie

„Die heutige naturwissenschaftliche Erkenntnis liefert keinen Einwand mehr gegen einen Schöpfergott.“

Pascual Jordan (1902-1980), deutscher Physiker, Professor in Hamburg

„Naturwissenschaft und Religion in Gegensatz zu stellen, ist Sache von Leuten, die schlecht unterrichtet sind in der einen wie in der anderen Wissenschaft.“

Paul Sabatier (1854-1941), französischer Chemiker, Nobelpreisträger

„Astronomie treiben heisst die Gedanken Gottes nachlesen.“

Johannes Kepler (1571-1630), deutscher Mathematiker und Astronom, Entdecker der Bewegungsgesetze der Himmelskörper

„Wer sollte nicht durch die stete Beobachtung und den sinnenden Umgang mit der von der göttlichen Weisheit geleiteten herrlichen Ordnung des Weltgebäudes zur Bewunderung des allwirkenden Baumeisters geführt werden!“

Nikolaus Kopernikus (1473-1543), deutscher Astronom, Begründer des heliozentrischen Weltbildes

„Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmässige Philosophen.“

Sir Arthur Stanley Eddington (1882-1944), britischer Physiker und Astronom

„Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis.“

Isaak Newton (1643-1727), britischer Mathematiker, Physiker und Astronom, Begründer der klassischen theoretischen Physik, Entdecker der Gravitationsgesetze