Der chinesische Hafen Yantian nahm aufgrund der Corona-Pandemie am 21. Juni 2021 eine Teilschliessung vor. Seit dem 24. Juni 2021 ist er wieder offen. Doch noch immer stauen sich zehntausende Container.  Die Folgen auf die Weltwirtschaft könnten noch lange spürbar sein.

Im März 2021 hatte sich das Containerschiff „Evergiven“ im Suezkanal festgefahren und wurde erst nach sechs Tagen wieder „befreit“. Die Blockade erschütterte die Weltwirtschaft. Das Ausmass der Ereignisse in Südchina dürften diese aber bei weitem übertreffen. Etliche Reedereien mussten ihre Schiffe über andere Häfen umleiten. Die Frachtpreise auf manchen Routen steigen um fast 600 Prozent, berichtet „StN.de“ am 11. Juli 2021. Auch Detailhändler in der Schweiz bekommen die Auswirkungen des gigantischen Containerstaus zu spüren. Es kommt zu beträchtlichen Lieferungsverzögerungen. Um den Schaden einzugrenzen, weicht man auf kleinere Häfen aus und transportiert eilige Ware per Luftfracht. Wie lange die Situation noch anhalten wird, ist fraglich …