Vom 18. bis 22. Mai 2021 findet der Eurovision Song Contest (ESC) in Rotterdam statt. Ebenfalls mit von der Partie ist Jendrik Sigwart, ein 26-jähriger Musiker, der für Deutschland antritt. Mit seinem Song „I don’t feel hate“ plädiert der Sänger und Christ für einen respektvollen Umgang miteinander anstelle von Hass und Ärger.

Der Song, der eine klare christliche Botschaft enthält, entstand, als das Engagement des Musicaldarstellers wegen der Pandemie wegfiel. In einem Kirchenkeller begann Jendrik Sigwart schliesslich mit den Dreharbeiten, da er sich ein Studio, um ein Musikvideo zu produzieren, schlichtweg nicht leisten konnte. Einem grösseren Publikum bekannt ist der Hamburger erst, seit sich die deutsche Jury des ESC für seine Bewerbung entschieden hatte.

Das Musikvideo wurde mehr als 1.5 Millionen Mal angesehen und hat bereits über 33‘000 Likes. Dass es auch 17‘000 Dislikes gibt, verwundert Sigwart nicht. Er sei darauf vorbereitet gewesen, dass sein Song polarisieren werde, berichtet das Onlineportal „Livenet“ vom 10. Mai 2021. Dem ESC jedenfalls wird ein Song mit einer positiven Botschaft angesichts der manchmal musikalisch und ethisch eher grenzwertigen Beiträge der letzten Jahre sicherlich guttun.

Hier geht’s zum Video: www.youtube.com