Trotz der Mitgliedschaft Bulgariens in der EU benötigen einige Teile des Landes eine zweite Befreiung vom ottomanischen Joch, so Yane Yanev, Mitglied des bulgarischen Parlaments. Die Sofia Agency News berichtet von einem Besuch der Vorsitzenden der Oppositionspartei (RZS) in verschiedenen Dörfern in Südbulgarien, bei welchen sie besorgte Lehrer und Eltern trafen. Diese legten laut der Nachrichtenmeldung Beweise vor über angeordnete Konversionen aus ihrer Gegend zum fundamentalistischen Islam.
In dem Dorf Ribnovo würde beispielsweise der Schulleiter Feim Issa die Lehrer dazu zwingen, traditionelle islamische Kleidung zu tragen. Dasselbe verlange er auch von weiblichen Schülern. Issa wurde illegal durch die Hilfe der Chefs der lokalen Moschee als Leiter ernannt worden und unterstützt nun aktiv den Religionslehrer der Schule, Murat Boshnak. Boshnak hat laut Sofia Agency News eine dubiose Vergangenheit und unklaren erzieherische Hintergrund. So besitzt der Lehrer kein bulgarisches Hochschuldiplom, sondern graduierte an einer religiösen Schule in Skopje (Mazedonien).

Boshnak zwinge nun Eltern dazu, Gesuche zu unterschreiben, wonach ihre Kinder den Islam studieren sollen. Er verlange, dass Kinder ihn mit „Aga“ statt mit „Gospodin“ (Herr) ansprechen und verbiete Mädchen, in zivilen Kleidern die Promotionsfeier zu besuchen. Eltern, welche die fundamentalistischen Regeln zurückweisen, würden bei den Gottesdiensten in der lokalen Moschee geschmäht.

Yanev fand ähnliche Beispiele im Dorf Satovcha, wo der Schulleiter regelmässig Unterricht über radikalen Islamismus an einer lokalen illegalen fundamentalistischen Schule erteile. Die Schulleiterin war im Mutterschaftsurlaub und hatte ihren eigenen Gatten als Ersatz bestimmt, um die Schule unter Kontrolle zu halten. Bei den Bewohnern der Dörfer, die Yanev besuchte, handle es sich um bulgarische Muslime.

Der RZS-Vorsitzende zeigte sich entsetzt über die extreme Missachtung der in der Verfassung verankerten Rechte und Freiheiten der bulgarischen Bürger. Yanev und sein Kollege Dimitar Abadzhiev teilten mit, dass sie die staatliche Agentur für nationale Sicherheit einschalten werden bezüglich der Missachtung der Bürgerrechte in dieser Region, in der europäische Werte sabotiert und der Weg zur Islamisierung Europas bereitet werde.