Das Rahmenabkommen ist der SVP schon lange ein Dorn im Auge. Dass es Alt-Bundesrat Christoph Blocher ebenso ergeht, dürfte nicht verwundern. Dieses Mal will er den Kampf gegen ein neues Rahmenabkommen selbst anführen. Sein Ziel ist es, die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (Auns) und das Komitee EU-No zusammenzuschliessen, um die Schlagkraft zu erhöhen, schreibt das Onlineportal „blueNews“ am 28. August 2021. Blocher, der der neuen Arbeitsgruppe vorstehen will, ist Mitbegründer und Präsident beider Organisationen.

Mit einem Rahmenabkommen drohe der Schweiz die endgültige Aufgabe ihrer Souveränität und die Abkehr von der direkten Demokratie, betonte die Auns bereits im April 2021 und bereitete sich bereits auf eine Volksabstimmung vor. Nun sei die Gefahr einer institutionellen Koppelung an die EU zwar im Moment gebannt, aber keineswegs verschwunden, so Blochers Fazit.