Zehn Jahre lang war er einer der bedeutendsten Politiker der Welt. In einem grossen „Weltwoche“-Interview wiederholte der ehemalige britische Premierminister Tony Blair erneut seine Bedenken bezüglich islamischen Extremismus. Wörtlich sagte er: „Meine Sicht ist noch heute: Der Extremismus im Islam ist etwas fundamental anderes, etwas zutiefst Gefährliches. Wären diese Leute in der Lage, würden sie Zerstörung riesigen Ausmasses anrichten. Meine grundlegende These lautet: Obwohl die Zahl von Extremisten im Islam klein ist, ist die Zahl ihrer Anhänger beträchtlich. Die Situation ist absurd, dass im Westen 100‘000 Menschen auf die Strasse strömen, um gegen US-Truppen im Irak oder in Afghanistan zu protestieren, dass aber gleichzeitig kein Mensch seinen Protest gegen Selbstmordattentate auf Strassenmärkten in Bagdad oder in Afghanistan kundtut. Wir dürfen vor dem militanten Islamismus nicht kapitulieren!“