Die Baselland Transport AG (BLT) will laut Bericht mehrerer Zeitungen in ihren Trams keine Plakate von sich küssenden gleichgeschlechtlichen Paaren. Die BLT habe sich gegen die Veröffentlichung der Plakate des Basler Jugendtreffs Anyway ausgesprochen, weil diese zu „heikel“ seien und Gefühle von Passagieren verletzen könnten.
Dieser Entscheid hat auf sozialen Medien einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. „Schande über euch“, „Pfui!“ und „Ganz schwach – in welchem intoleranten Jahrhundert leben wir eigentlich?“ sind nur einige der Reaktionen, die das Meinungsdiktat unter dem Regenbogen so auf Lager hat. Die Dachorganisation der Schweizer Schwulen „Pink Cross“ will seine „Toleranz“ gegenüber Bürgern, die den schwulen Lebensstil trotz aller Propaganda immer noch für problematisch halten, nächste Woche mit einem Protestknutschen in einem Baselbieter Tram zum Ausdruck bringen.

Der Basler Jugendtreff Anyway war für sein Engagement gegen die angebliche „Diskriminierung“ Homosexueller im September 2014 mit dem Chancengleichheitspreis der Basler und Baselbieter Regierung ausgezeichnet worden.