Antisemitische Hashtags und Inhalte sind auf Instagram weit verbreitet. Zu diesem Schluss kommt eine am 6. September 2021 veröffentlichten Analyse der britischen Organisation „Community Security Trust (CST)“. Demzufolge würden Instagram-Nutzer mit alarmierender Geschwindigkeit auf antisemitische Inhalte stossen, auch wenn sie nicht unbedingt danach suchen, so die Analyse. Insbesondere in Form von Hashtags zeige sich dies. Der Bericht basiert auf Daten aus dem letzten Jahr, die von Forschern des Woolf Institute in Cambridge, Grossbritannien, analysiert wurden. Diese stellten fest, dass zahlreiche Hashtags in Bezug auf Antisemitismus und Links zu Posts mit hasserfüllten Inhalten über Juden während des untersuchten Zeitraums von sieben Wochen zehntausende Male aufgerufen wurden. Der Bericht zeigt auf, dass „bei antisemitischen Inhalten dies anscheinend eher das Angebot als die Nachfrage darstellt“ und forderte Instagram auf, „zu erkennen, wenn antiisraelische oder antizionistische Sprache mit Antisemitismus in Verbindung gebracht oder als Ausdruck antisemitischer Gefühle verwendet wird“. Die Analytiker schlagen vor, dass die Plattform, die Facebook gehört, eine bessere algorithmische Filterung von antisemitischen Wörtern verwenden sollte, die mit Verschwörungen in Verbindung stehen. Mark Gardner, Geschäftsführer von CST, betonte: „Dieser Bericht zeigt, dass Instagram seine eigenen Richtlinien nicht einhält. Wir haben wieder einmal eine führende Social-Media-Plattform, die ihre Nutzer in eine Spirale von Hass und Verschwörungstheorien führt.“