Am 25. Mai 2023 ist Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme. Mit dem Motto „Alkohol gegen Stress – Stress mit Alkohol“ lädt dieser Tag die Bevölkerung zum Nachdenken über dieses Thema ein. Gleichzeitig machen regionale Sucht-Fachstellen auf ihre Präventions- und Hilfsangebote aufmerksam.

Viele Menschen fühlen sich gestresst. Die aktuellen globalen Krisen und die Unsicherheit, die viele von uns im Alltag erleben, erhöhen die Belastungen. Das Feierabendbier oder das Glas Wein zum Abendessen sorgen bei manchen für rasche Entspannung. Sie sind jedoch keine nachhaltigen Mittel zur Stressreduktion, warnt Sucht Schweiz in ihrer Medienmitteilung vom 17. Mai 2023 zum Aktionstag.

„Alkohol gegen Stress – Stress mit Alkohol“ mit diesem Motto lädt der diesjährige Nationale Aktionstag Alkoholprobleme dazu ein, über die eigene Art der Stressbewältigung und die Motive für den Alkoholkonsum nachzudenken. Als „Abkürzung“ in die Entspannung kann es in stressigen Zeiten verlockend sein, zu Alkohol zu greifen. Negative Gefühle und belastende Situationen werden kurzfristig besser aushaltbar. Der Effekt ist allerdings nur von kurzer Dauer.

Chronisch risikoreicher Alkoholkonsum verändert das Belohnungs- und Stresssystem. Es entsteht ein paradoxer Effekt: Negative Stimmungen verstärken sich, man fühlt sich müder und niedergeschlagener. Eine Folge davon ist, dass man immer mehr trinkt. Alkohol als Mittel zur Stressbewältigung führt daher rasch in die Sackgasse: Personen, die Stressdämpfung als zentrales Motiv ihres Konsums nennen, haben ein erhöhtes Risiko für problematischen Alkoholkonsum. Schwierigkeiten daheim, am Arbeitsplatz, mit der Gesundheit etc. können die Folge sein. Zudem besteht ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Abhängigkeit. Wichtig ist es deswegen, andere Strategien zur Stressbewältigung zu haben, rat die Organisation „Sucht Schweiz“ und hat Tipps zusammengestellt.

Tipps zur Stressbewältigung

Fragen Sie sich: Wie gehe ich mit Stress um? Welche Rolle spielen bei mir das Alkoholtrinken, Essen, Rauchen etc.? Wie kann ich gesundheitsschonend oder -fördernd mit Stress umgehen? Tipps für gesunde, stressreduzierende Verhaltensweisen sind:

  • Meditation oder andere Entspannungstechniken
  • regelmässiger Sport, massvolles Ausdauertraining
  • Gespräche mit Vertrauenspersonen, Sozialkontakte pflegen
  • gut essen, genügend schlafen, genügend Wasser trinken
  • Ausgleich zur Arbeit schaffen, Zeitfenster für sich einplanen und einhalten (z. B. spazieren gehen, Musik hören)
  • Unterstützung holen im Freundeskreis, bei Angehörigen oder Fachpersonen

Der Nationale Aktionstag Alkoholprobleme 2023 wird vom Blauen Kreuz, Fachverband Sucht, GREA und Sucht Schweiz organisiert. Er wird durch den Alkoholpräventionsfonds finanziell unterstützt.

Mehr Infos zu den Aktionen in den verschiedenen Regionen unter: www.aktionstag-alkoholprobleme.ch